Das sind die 15 gruseligsten Orte in Deutschland

IMAGO / agefotostock
1. Beelitz-HeilstättenIm Jahr 1898 wurden die „Beelitz Heilstätten“ in Brandenburg gebaut. Sie sollte als Sanatorium für Menschen mit Lungenkrankheiten dienen. Viele Gerüchte ranken sich um diese ehemalige Heilanstalt. Es sollen Experimente an den Patienten durchgeführt worden sein und deren Geister durch das Gebäude und über das Gelände spuken. Wachleute schwören darauf, dass man in der Nacht seltsame Geräusche und sogar Schreie hört.
Hier wurde sogar schon ein Film gedreht, die alten Heilstätten dienten als Kulisse für den Film „A Cure for a Wellness“. Die alte Stätte soll aber renoviert werden und konnte in großen Teilen in den letzten Jahren wieder erneuert werden. Einige der alten Fragmente sind aber noch vorhanden und so können Fans von gruseligen Orten diese besuchen, aber nur im Rahmen einer begleiteten Führung.
IMAGO / Sylvio Dittrich
2. Die RakotzbrückeDas ist eine der schönsten und gruseligsten Brücken, die unser Land zu bieten hat. Es gibt in vielen Ländern sogenannte „Teufelsbrücken“ und diese hier ist eine davon. In Sachsen, genauer im Rhododenronpark Kromlau befindet sich die Rakotzbrücke, die seit vielen Jahren als wundervolle Kulisse für Fotografen dient. Das besondere daran ist die Spiegelung.
Übrigens kann man die Rakotzbrücke nur aus der Ferne betrachten, das Betreten selbst ist strengstens verboten. Das kann man natürlich als Anlass für Gerüchte nehmen. Warum darf man sie nicht betreten? Wird man dann vom Teufel geholt? Der Grund ist natürlich ein rein praktischer. Der Zustand der Brücke erlaubt das Betreten einfach nicht. Aber von weitem kann man sie bewundern und die Spiegelung im Wasser bewundern, sofern es das Wetter zulässt.
Oliver Hlavaty Photo/ Shutterstock.com
3. Der Wald NienhagenWer gruselige Orte mag, kommt um den Gespensterwald in Nienhagen nicht herum. An der Ostsee befindet er sich und ist seit 1943 Naturschutzgebiet. Die Bäume sind Jahrhunderte alt und bieten eine herrlich gespenstische Kulisse. Aber warum nennt man ihn Gespensterwald? Spukt es dort? Für Leute mit viel Fantasie durchaus möglich. Den Namen hat der Wald aber wegen seiner seltsamen Bäume, die in der Dämmerung wirklich Geistern ähneln.
In Mecklenburg-Vorpommern gelegen, ist dieser Wald ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen mit Sinn für das Unheimliche. Wenn Nebel in der Luft liegt, dann sehen die Bäume wirklich aus wie Fabelwesen. Es sieht aus, als würden sie sich bewegen und nach den Besuchern greifen. Du kannst dir gerne selbst ein Bild davon machen bei deiner nächsten Reise und vergiss die Kamera nicht!
4. Schlosshotel WaldlustDas ist mal ein Ort für Gruselfans! Das Schlosshotel in Freudenstadt steht seit vielen Jahren leer und nur Mutige würden es wagen, dort eine ganze Nacht zu verbringen. Seit 2005 hat niemand mehr das Hotel betreten und das sollte für ordentlich Gruselfaktor sorgen. Aber was ist so Besonders an dem Hotel und macht es zu einem Gruselort?
Seit Jahrzehnten soll es in diesem alten Hotel spuken. Genauer, seit die damalige Chefin des Hauses im Jahr 1949 in ihrem Zimmer ermordet wurde. Aber nicht nur die alte Chefin soll als Geist umgehen. Das Hotel war früher wohl mal ein Lazarett und dort starben viele Soldaten. Auch deren Geister sollen nach wie vor dort umgehen. Würdest du dich trauen, dort zu übernachten? Oder hättest du Angst vor den umgehenden Geistern, die es hier geben soll?
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News