Porzellan GeschirrEs gibt schon auch einen Wert, einen emotionalen. Aber ansonsten ist das Besitzen von Porzellan Geschirr nur noch Liebhaberei. Wenn du heute Geschirr kaufen gehst, ist das wirklich noch aus Porzellan, oder haben andere Materialien längst Einzug gehalten in die Läden? Daher, das gute alte Porzellan mag zwar einen altertümlichen Touch haben und manchen an Tante Lisa oder Oma Heike erinnern, modern ist es nicht mehr. Schon lange nicht mehr.
Klar, wer alte Dinge sammelt, kann sich auf Trödelmärkten nach seltenen Stücken umsehen und sich damit die Vitrinen voll stopfen. Wer klug ist, investiert aber lieber in wirklich zukunftsträchtige Dinge und lässt die Schränke lieber leer. Denn eines hat ja Porzellan auch an sich. Es zerbricht leicht. Da erschließt sich also der Sinn der Wertanlage erst recht kaum noch.