An diesen Orten kannst Du Dich mit nur wenig Geld zur Ruhe setzen!

leonori/shutterstock.com
1. Griechische Gelassenheit auf Kreta!Viele machen sich Gedanken, ob sie nach ihrem langen Arbeitsleben noch in diesem Land bleiben möchten. Die Winter sind kalt und manche möchten gerne ihren Lebensabend im sonnigen Süden verbringen. Aber die Frage ist, wie viel Geld benötigt man denn, um seine Rente, seine letzten Jahre in einem anderen Land problemlos verbringen zu können? Wir zeigen dir die besten Orte, an denen man auch mit weniger Geld gut leben kann. Beginnen wir einer der der Inseln von Griechenland, nämlich Kreta. Die Sommer sind richtig warm, fast schon heiß, aber im Winter ist es angenehm und die Temperaturen sinken nur selten unter 12 Grad. Kein Vergleich zu unseren doch oft harten Wintern mit Temperaturen weit unter 0 Grad.
Wer hätte gedacht, dass eine der beliebtesten Urlaubsinseln so günstig ist, wenn man dort leben möchte? Auf Kreta lässt es sich mit nur ca. 700 Euro im Monat recht angenehm leben! Darin enthalten sind bereits die Miete und die weiteren Kosten. Aber darf man dort einfach hin? Ja! Da es in Europa ist, braucht man keine weitere Genehmigung. In der EU gilt ja die sogenannte „Freizügigkeit“.
artem evdokimov/shutterstock.com
2. Ab in den Süden, nach Portugal!Wer hätte das gedacht, dass auch Portugal eigentlich ein Paradies für Rentner ist? Natürlich nicht nur für Rentner, sondern auch für alle, die diesem Land gerne den Rücken zuwenden wollen? Besonders an der Spitze des Landes, an der Algarve, leben inzwischen so einige Rentner und das hat auch seinen Grund. Erstens ist es dort das ganze Jahr über herrlich warm, aber nicht so heiß, wie in anderen Ländern, sondern wirklich angenehm. Außerdem sind die Winter auch nicht kalt, sondern herrlich moderat. Das Wichtigste aber sind die niedrigsten Lebenshaltungskosten.
Man sagt, dass man dort an der Algarve problemlos mit ca. 600 Euro leben kann. Auch da ist schon alles enthalten! Portugal hat in der EU mit die niedrigsten Lebenshaltungskosten und das ist natürlich ein Grund dafür, das viele, gerade mit kleiner Rente, dort hinziehen, wenn sie das Arbeitsleben hinter sich gebracht haben. Auch für die Gesundheit ist dort bestens gesorgt, es gibt ein sehr gutes System dort und die Zuzahlungskosten sollen minimal sein.
Milan Sommer/shutterstock.com
3. Oder in den Osten Europas, nach Tschechien!Das schöne Land Tschechien hat so viel mehr zu bieten als nur Sehenswürdigkeiten. Es ist sehr freundlich dort und für jeden, der ein Herz für einzigartige Bauwerke hat, natürlich mindestens auf einem Urlaubstrip ein Muss. Tschechien zieht aber in den letzten Jahren nicht nur mehr Touristen an, sondern auch Rentner. Der Grund dafür dürfte klar sein: Die Lebenshaltungskosten sind dort sehr gering.
Selbst in der Hauptstadt Tschechiens, also Prag, sind die Mieten so günstig wie sonst nirgends in Europa. Das gilt aber eher nur für Einheimische, Ausländer müssen oft mehr für die Miete aufbringen. Wer aber gute Kontakte hat, kann das sicherlich auch recht einfach umgehen. Tschechien ist übrigens nicht einfach „beziehbar“, sondern man benötigt als Deutscher ein Visum über einen längeren Zeitraum, welches jedes Jahr verlängert werden muss. Diese Bestimmung gilt aber nur in den ersten 5 Jahren. Wenn diese abgelaufen sind, kann man sich eine Aufenthaltsgenehmigung besorgen.
Georgios Tsichlis/shutterstock.com
4. Auch im Osten Europas: Slowenien!Wer nicht gerne auf dem Land lebt, aber dennoch den Lebensabend nicht in Deutschland verbringen möchte, der sollte sich überlegen, ob er oder sie nicht nach Slowenien ziehen möchte. Besonders in der Hauptstadt Ljubljana soll es sich besonders gut leben lassen. Die Stadt ist nicht zu voll, es leben dort weniger als eine halbe Million Menschen und es ist immer was los. Man sieht schöne alte Bauwerke und kann gemütlich über die vielen Märkte schlendern, die es dort gibt.
Wer die Kunst mag und auch gerne mal ins Theater geht, der ist hier genau richtig. Es gibt viele Theater, aber auch Museen und Liebhaber von schöner alter Baukunst kommen hier voll auf ihre Kosten. Aber was ist mit den Lebenskosten? Auch diese sind sehr gering. Die Mieten liegen zwischen 250 und 600 Euro im Monat und wer nicht gerne kocht, kann bereits für wenige Euro gut in den vielen Restaurants speisen.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News