An diesen Orten kannst Du Dich mit nur wenig Geld zur Ruhe setzen!
Chrissy am 18. September 2021
9. Noch mal Südamerika: Kolumbien!Viele können es sich wohl nicht vorstellen, aber auch Kolumbien ist in den letzten Jahren ein beliebtes Land für Auswanderer geworden. Man hat noch die alten Bilder im Kopf, die Unruhen, die dort an der Tagesordnung waren, aber das ist aktuell zum Glück Vergangenheit. Seit einigen Jahren geht es dort sehr friedlich zu und wer hier lebt, darf sich an dem herrlich warmen Klima erfreuen und es ist immer sehr mild und angenehm. Also perfekt für Menschen, die mit ihren Gelenken Probleme haben.
Die Lebenshaltungskosten sind sehr niedrig, allerdings sollte man schon Geld haben, denn die Visakosten und einige weitere wichtige Behördengänge kosten schon mehr als bei uns im Land. Am besten einfach mal richtig erkundigen, es gibt genügend Foren, in denen sich Auswanderer austauschen. Das Leben dort soll sehr angenehm sein und man wird auch von den Einheimischen freundlich behandelt. Hier lässt es sich laut Ortskundigen mit ca. 1.000 Euro im Monat mehr als gut leben.
10. Wie wäre es mit Equador?Lasst uns noch ein bisschen in Südamerika umsehen, welche Länder sich noch eignen, für einen angenehmen Lebensabend. Equador hat auch definitiv seine Reize, hat wunderbare Strände und besonders schön ist natürlich das Hochland. Hier kann man also alles haben. Gemütlich am Strand liegen oder nach Herzenslust durch die traumhafte Natur wandern.
Wer sich überlegt, sich dort niederzulassen, sollte gar nicht lange mieten. Man kann dort bereits für ca. 85.000 Euro eine Wohnung kaufen. Mit Blick zum Meer, wohlgemerkt. Das bedeutet, wer nicht unbedingt am Meer leben möchte, bekommt im Inneren des Landes noch günstigere Eigenheime. Einfach hinziehen geht aber natürlich auch hier nicht. Man sollte vorher ein Visum beantragen, welches jedes Vierteljahr erneuert werden muss. Auch hier erfolgt allerdings nach einigen Jahren die Möglichkeit einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis.
11.Noch mal Südamerika: Costa Rica? Wäre das was?Wer nicht unbedingt nach Kolumbien, Peru oder Equador möchte, sollte sich Costa Rica mal noch genauer ansehen. Auch dort herrscht das ganze Jahr über ein herrlich warmes Klima und die Lebenskosten sind sehr niedrig. Wer sich Gedanken um die Versorgung im Notfall macht ,also was ist, wenn man mal einen Arzt benötigt, kann beruhigt sein. Die Versorgung ist sehr gut und vor allem auch günstig. Das Land freut sich über Fremde, die zuziehen, man wird freundlich empfangen und kann dort prima leben.
Dieses Land hat man selten auf dem Schirm, so wie man auch mit der Schweiz kaum liebäugelt. Dazu besteht aber kein Grund, denn mit der Schweiz kann man Costa Rica wirklich am besten vergleichen. Es gilt als neutral und das Geld hat dort einen stabilen Wert. Es gibt hier nicht mal eine Armee, weil die Menschen einfach friedlich denken und es auch überwiegend sind.
12. Und zuletzt, Wie wäre es mit Panama?Auch das ist ein Ort, an dem sich in den letzten Jahren viele Menschen niedergelassen haben. Vor allem Deutsche schätzen das warme Klima von Panama, die Menschen sind auch warmherzig und es lässt sich mit wenig Geld dort perfekt leben! Die meisten Auswanderer zog es zuletzt nach Azuero, eine Halbinsel am Ozean.
Gerade Rentner profitieren besonders, denn es gibt viele Einsparmöglichkeiten für sie. Sei es der Strom, oder ein Ausflug, Tickets, es gibt viele Rabatte für die ältere Bevölkerung. Das gibt es aber auch wirklich nur für Ausländer, die dauerhaft dort leben. Das bedeutet, wenn man eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis hat, kann man fast überall kräftig sparen. Auch wer einen Arzt braucht, ist hier gut aufgehoben. Das System dort wird als richtig gut bezeichnet.