20 Anwendungsmöglichkeiten von Spülmittel, die dir den Alltag erleichtern werden!
Chrissy am 13. August 2021
Spülmittel gehört wohl zu den Dingen, die wir alle täglich verwenden. Wir machen damit unser Geschirr sauber, wofür sollte es auch sonst gut sein? Wirst du dich vielleicht fragen. Das Spülmittel aber so viel mehr kann, als nur das Geschirr zu reinigen, das wissen nur die wenigsten. Es ist so vielseitig einsetzbar, du wirst staunen, was das kleine Helferchen in der Küche sonst noch so alles kann.
Wir zeigen dir hier 20 weitere Einsatzmöglichkeiten von Spülmittel auf. Der größte Vorteil: Du kannst damit auch die Umwelt schonen, da du für viele Zwecke gar keine weiteren Mittel mehr benötigst! Aber nicht nur das, dadurch dass du gar keine weiteren Putzmittel mehr brauchst, sparst du sogar bares Geld! Also lass dich überraschen, was das gute alte Spüli noch so alles drauf hat.
1. Der Schmuck wird wie neu!Viele Schmuckstücke verlieren mit der Zeit ihren Glanz. Besonders Silber neigt dazu, stark anzulaufen und sieht dann nicht mehr besonders gut aus. Aber auch alle anderen Schmuckstücke, auch Modeschmuck, bedarf ein bisschen Pflege, damit er lange schön und wie neu aussieht. Hier ist das Spülmittel ein prima Helfer.
Nehme einfach eine Schüssel, egal ob Plastik oder Glas und gebe Wasser hinein und einen ordentlichen Schuss Spülmittel. Jetzt gebe den Schmuck. Der gereinigt werden soll in die Schüssel und lass ihn einige Stunden darin. Du kannst jetzt ganz einfach mit einer alten Bürste den Schmuck abbürsten und schon glänzt er wie neu! Bei Silberschmuck kannst du noch ein bisschen Backpulver zugeben. Danach gut abwaschen und trocknen. Fertig.
2. Keine ungebetenen tierischen Gäste mehr!Kaum jemand von uns mag es, wenn Spinne, Fliege und Co bei uns in den Räumen ihr Unwesen treiben. Bestenfalls sind sie nervig, einige davon aber ganz schön anstrengend. Vor allem die Kriebelmücke ist in den letzten Jahren auf dem Vormarsch und sorgt für stark juckende Stiche, die sich oft sogar richtig böse entzünden und dann nur noch mit Antibiotika behandelt werden können. Du kannst mit Spülmittel ganz einfach dafür sorgen, dass diese Tierchen draußen bleiben.
Nehme eine alte Sprühflasche, gebe Wasser hinein und einen ordentlichen Spritzer Spülmittel. Damit sprühst du die Rahmen deiner Fenster ein und du wirst sehen, sie bleiben fern! Du kannst auch noch mit ätherischen Ölen nachhelfen, ein bisschen Lavendelöl zum Beispiel hilft auch. Das mögen Fliegen, Schnacken, Spinnen und Co so überhaupt nicht. Eine einfache Möglichkeit, ungebetene tierische Gäste fernzuhalten.
3. Eine Falle aus Frucht und SpülmittelBesonders draußen im Garten ist es super unangenehm, wenn einem ständig Wespen und andere Störenfriede um die Ohren fliegen und uns beim Essen stören. Diese kannst du mit Spülmittel und Früchten ganz einfach vertreiben, bzw. sogar fangen. Auch in Innenräumen kann man ihn prima anwenden diesen Trick.
Nehme eine alte Schüssel, fülle Wasser hinein, etwas Fruchtsaft und Spülmittel. Jetzt spannst du eine Klarsichtfolie darüber, machst das mit einem Haushaltsgummi fest und stocherst in die Folie einige Löcher. Vom Fruchtsaft werden die Insekten angezogen und folgen brav in die Schüssel. Das kann man innen und auch außen anwenden. Endlich keine Störenfriede mehr. Weder innen noch außen. So einfach und total hilfreich.