15 Hacks für deinen Garten, die total viel bringen! Vor allem Punkt 7 ist wertvoll

Die guten alten Löffel nicht wegwerfen, sondern als Markierung verwendenWir werfen zu viel weg. Findet ihr nicht auch? Warum nicht einfach einiges recyceln und zu schönen Dingen umfunktionieren? Hier seht ihr ein gutes Beispiel, was alte Löffel noch bringen können. Einfach anmalen, mit dem passenden Pflanzen Namen versehen und mit in die Erde stecken. So weißt du, wo was wächst, so lange es noch nicht ausgewachsen ist und die alten Löffel haben sogar noch einen guten Zweck erfüllt.
Es sieht hübsch aus, man kann verschiedene Farben verwenden und kann so seine Beete in echte kleine Kunstwerke verwandeln. Und das Beste, auch diese lassen sich ja im nächsten Jahr wieder verwenden. Wir sollten wirklich weniger wegwerfen und viel mehr neu verwenden. Dauerhaft. Gute Idee oder? Und Kinder haben bestimmt Spaß daran, die Löffel zu bemalen und zu beschriften.
Saugstark – nicht nur für den Haushalt, sondern auch für Pflanzen super!Nicht jeder hat Nachbarn, denen man gerne seine Schlüssel anvertraut, wenn man in den Urlaub fährt. Entweder sind sie zu neugierig oder man versteht sich einfach nicht mit ihnen. Aber was ist dann mit den Pflanzen, wenn man in Urlaub fährt? Müssen diese dann jämmerlich verdursten? Nein, es gibt einen einfachen, aber sehr effektiven Tipp: Die gute alte Küchenrolle leistet hier wertvolle Dienste!
Einfach ein großes Glas mit Wasser füllen, aus Papiertüchern eine Art Schlange bauen, wie ein Zünddocht. Dieses Werk dann bis ganz unten an den Boden bringen und das andere Ende zu der Pflanze in die Erde legen. Schon kannst du sicher gehen, dass die Pflanze ohne dich locker einige Tage klarkommt, ohne durstig zu werden. Und du hast deine Ruhe und benötigst keinen künstlichen Blumengießdienst. Wir finden diesen Tipp echt super praktisch!
So brauchst du nie mehr unnötig viel ErdeEs ist sehr schön, wenn man schöne große Pflanz Kübel hat. Allerdings braucht man dann auch unnötig viel Erde! Warum also den viel zu großen Plastik Kübel nicht mit alten Gefäßen füllen, wie zum Beispiel auch alten Getränkedosen oder Flaschen? Diese wirken gut als Füllstoff und du brauchst nie mehr zu viel Erde. Aber das ist nicht der einzige Vorteil dieser Methode.
Das Gute, es geht nicht nur um die Menge an Erde, sondern deine Pflanze bekommt so auch genügend Luft und das Wasser kann sich besser verteilen. Auch alte Blumentöpfe aus Plastik, die du bekommst, wenn du Setzlinge kaufst, eignen sich perfekt als Füllstoff für den Boden. Nicht extra kaufen! Sondern zur Not einfach im nächsten Blumenladen nachfragen, ob sie alte Plastikblumentöpfe übrig haben.
Du möchtest Ableger großziehen? Verwende Honig dafürEs dauert ganz schön lange, bis abgeschnittene Pflanzen Wurzeln bilden. Du kannst sie natürlich in Wasser stellen und warten, bis sie endlich austreiben. Oder du kannst das ganze stark beschleunigen, indem du Honig als Booster verwendest. Honig ist nicht nur für uns Menschen sehr gesund, sondern auch für Pflanzen. Er hat ja auch Enzyme und Stoffe, die schädliche Keime zerstören. Perfekt also auch für das Wachstum neuer Setzlinge.
Wenn du Setzlinge direkt in die Erde bringst, dann wasche die Spitzen, bestreiche sie mit Honig und setze sie dann in die Erde. Oder aber die gute alte Wasserglas Methode: Einfach einen Esslöffel Honig in das Wasser geben und du wirst sehen, dass sich viel schneller als sonst Wurzeln bilden. Einfach mal versuchen und diesen Tipp auch an deine Gartenfreunde weitergeben. Sehen wir uns mal noch weitere Tipps an.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News