15 Hacks für deinen Garten, die total viel bringen! Vor allem Punkt 7 ist wertvoll

Ungebetene Besucher im Garten? Seife schafft Abhilfe!Rehe, Hirsche, Hasen. All das sind niedliche Tiere, haben aber in deinem Garten nichts verloren. Sie fressen dir die Beete kahl und hinterlassen meistens auch noch Sachen, die du garantiert nicht im Garten haben möchtest. Aber wie vertreibt man sie, ohne Gewalt anwenden zu müssen? Mit Seife! Ja, die gute alte Seife, also die in Papier gewickelte. Diese mögen sie überhaupt nicht. Der Geruch schreckt sie ab und sie werden das Weite suchen.
Du nimmst am besten eine von denen, die richtig stark duften. Einfach ein Seifenstück in viele Teile zerlegen und am Zaun entlang anbringen. Wir können uns fast bildlich vorstellen, wie die Hirsche, Rehe und auch Hasen die Nase rümpfen und schnell abhauen. Sie wollen ja futtern und nicht baden bei dir. Ein einfacher Trick, der viel bringt und du brauchst nicht mit gemeinen Fallen oder ähnlichem zu arbeiten.
Gabeln aus Plastik haben auch einen guten Nutzen!Gerade wenn du frisch etwas angesät hast, eignet sich dieser Tipp. Stecke einfach viele Plastikgabeln, versetzt, wie auf dem Bild zu sehen, in dein Beet zwischen die Saat. So hältst du ungebetene Gäste fern. Denn kein Hund, keine Katze und auch kein Hase tritt gerne in spitze Dinge. So kann deine Saat in Ruhe aufgehen. Danach kannst du die Gabeln ja wieder entfernen.
Ja, es sieht nicht sehr schön aus, aber es ist einfach nützlich. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn das bisschen, was aus der Erde sprießt, gleich wieder aufgefuttert wird. Dieser Gabeltrick verhindert es. Der Umwelt zuliebe bitte danach nicht wegwerfen, also wenn sie nicht mehr gebraucht werden, sondern einfach im nächsten Jahr, bei der nächsten Aussaat wieder verwenden.
Frostschutz mit alten WasserbehälternOft kommt der Frost dann noch mal, wenn man dachte, alles ist schon vorbei. Man kann mit diesem einfachen Trick zwei Dinge auf einmal tun. Erstens: Altes Plastik recyceln und zweitens die Pflanzen vor spätem Nachtfrost schützen. Auch bei uns, nicht nur in den USA gibt es ja diese Gallonen, gefüllt mit Wasser oder Süßgetränken. Wenn du sie sowieso schon verwendest, brauchst du sie nicht mehr wegwerfen. Einfach den Boden abschneiden und oben den Deckel entfernen.
So hast du eine Art kleines Treibhaus, was die winterlichen Temperaturen von deinen empfindlichen Pflanzen weghält. Sobald die Frostphase vorbei ist, natürlich wieder entfernen. Aber bis dahin haben es deine Pflanzen so sicher und auch warm. Wir finden dass einen guten Tipp, weil eben auch Recycling im Spiel ist. Nach Gebrauch bitte auch nicht wegwerfen, sondern fürs nächste Jahr aufbewahren.
Und noch ein Verwendungszweck für alte WasserbehälterMan braucht gar keine Gießkanne kaufen, wenn man keine hat. Sondern man kann auch hier diese Gallonen, in denen vorher Wasser oder Saft war, zu Gießkannen umfunktionieren. Einfach in die Deckel mehrere Löcher anbringen und schon hat man ein Gießgerät. Finden wir eine sehr gute Idee. Das Beste daran: Du kannst auch kleine Löcher in den Deckel anbringen, vielleicht in einen zweiten Behälter. Mit einer Stopfnadel geht das einwandfrei.
Der Vorteil dieser feinen Löcher: Du kannst im Sommer damit deine Pflanzen mit einem Sprühnebel verwöhnen. Also mach am besten zwei „Kanne“ aus deinen alten Wasserbehälter. Eine mit großen Löchern im Deckel und eine mit kleinen Löchern. So bietest du deinen Pflanzen sogar noch ein Wellness Erlebnis.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News