12 Filme, die man heute nicht mehr drehen dürfte. Vor allem Film 7!

Die Welt verändert sich ständig und die Unterhaltung passt sich an. Oft zwangsläufig, weil vieles, was vor einigen Jahren noch als völlig in Ordnung galt, heute einfach nicht mehr akzeptiert wird. Was noch vor wenigen Jahren gerne gesehen wurde und deshalb auch gedreht, könnte man heute einfach nicht mehr bringen! Aber was ist der Grund dafür?
Entweder sind diese Filme einfach zu gewalttätig, oder sie sind unterschwellig oder auch ganz offensichtlich homophob. Auch die Art, wie man von und mit Frauen redet, hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und so wundert es nicht, dass der Ton in Filmen und auch die Art, sanfter geworden ist. Das bedeutet aber auch, dass einige eurer Lieblingsfilme heute so garantiert nicht mehr gedreht werden würden. Sie würden gar nicht mehr gedreht werden! Welche das sind? Wir stellen euch die wichtigsten vor, die meisten werdet ihr gerne gesehen haben.
IMAGO / Ronald Grant
'Aladdin' (1992)Ach ja, einer unserer Lieblingsfilme! Aladdin, traumhafte Bilder, zauberhafte Gesänge! Ein Riesenerfolg und praktisch jedes Kind wollte damals das Video und später die DVD unbedingt haben! Aber auch in „Aladdin“ gab es Dinge, die heute nicht mehr gesellschaftsfähig sind und so dürfte einigen in der Neuauflage von 2019 auffallen, dass vieles anders ist.
Aber was wurde geändert und warum? In der ursprünglichen Fassung gab es einige problematische Bemerkungen in Richtung des Nahen Ostens. Auch die Darstellung der Prinzessin ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Damals wurde die „arme Frau“ vom Helden gerettet, das geht heute natürlich nicht mehr. Die Frau von heute ist selbstbewusst und braucht keinen männlichen Retter. Und so wurde die Neufassung, also das Live-Action Remake, kurzerhand neu gestaltet.
IMAGO / Ronald Grant
"Stripes" (1981)Uns fällt auch an vielen alten Serien auf, dass diese in der heutigen Zeit in der Form garantiert nicht mehr auf den Bildschirm kommen würden. Sei es die alte Serie „M.A.S.H“ oder einige andere Werk. Mit diesen politischen Kommentaren und vielen anderen Schnitzern, würde das heute nicht mehr funktionieren. Ähnlich wäre es mit der berühmten Komödie von Bill Murray, „Stripes“. Denn die Handlung könnte von vielen als klare Provokation empfunden werden und das muss ja nicht sein.
Seit dem 11. September ist es wohl klar, dass kaum noch Witze über irgendwelche Verwicklungen der Länder untereinander gemacht werden. Vor allem nicht in Filmen, die dann auf der ganzen Welt im Kino landen. Diese Komödie hier würde es auf jeden Fall garantiert nicht mehr geben. Ein fiktiver Krieg mit der Sowjetunion, war vielleicht damals lustig, aber wäre heute ein absolutes „No Go“.
IMAGO / EntertainmentPictures
'Animal House' (1978)Viele von euch werden diese Komödie nicht mehr kennen, weil sie aus dem Jahr 1978 stammt. Aber es würde sie auch heute in der Form garantiert nicht mehr geben. Der Grund ist, dass viele Figuren und auch Aussagen so nicht mehr funktionieren könnten. Entweder werden Ethnien angegriffen oder die Anspielungen in Richtung anderes Geschlecht wären nicht mehr tragbar.
Aber auch damals war man nicht ganz unempfindlich. Es wurden sogar Manager des Films aufgefordert, einige Szenen zu ändern, weil sie zu arg an die Grenzen des Humors stießen. Jedenfalls, in der Art, mit diesen Dialogen und Szenen, würde es diesen Film heute nicht mehr geben, wenn er neu aufgelegt werden würde. Da müsste man so vieles streichen, dass praktisch nichts mehr von der ursprünglichen Komödie übrig bliebe.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News