'Aladdin' (1992)Ach ja, einer unserer Lieblingsfilme! Aladdin, traumhafte Bilder, zauberhafte Gesänge! Ein Riesenerfolg und praktisch jedes Kind wollte damals das Video und später die DVD unbedingt haben! Aber auch in „Aladdin“ gab es Dinge, die heute nicht mehr gesellschaftsfähig sind und so dürfte einigen in der Neuauflage von 2019 auffallen, dass vieles anders ist.
Aber was wurde geändert und warum? In der ursprünglichen Fassung gab es einige problematische Bemerkungen in Richtung des Nahen Ostens. Auch die Darstellung der Prinzessin ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Damals wurde die „arme Frau“ vom Helden gerettet, das geht heute natürlich nicht mehr. Die Frau von heute ist selbstbewusst und braucht keinen männlichen Retter. Und so wurde die Neufassung, also das Live-Action Remake, kurzerhand neu gestaltet.