Wie Kreuzfahrtschiffe aus Sicht der Passagiere wirklich sind
Tom am 10. September 2021
Einsteigen in das Schiff - ErwartungenEine Kreuzfahrt die ist lustig, eine Kreuzfahrt die ist schön! Ja, das sollte man doch denken. Schließlich haben wir doch alle so Serien gesehen wie „Love Boat“ oder auch „Das Traumschiff“. Es erwarten uns dort bildschöne Menschen, traumhaftes Wetter, einfach das perfekte Paradies auf dem Meer. Aber ist das wirklich so? Oder ist alles in Wahrheit ganz anders? Lass uns doch mal einen Rundgang durch so ein Schiff machen.
Wir erwarten also einen zauberhaften, traumhaften Urlaub und überlegen bereits, wo wir überall unsere Bilder teilen wollen. Wir packen unsere Sachen und sollten vor allem den Sonnenhut oder das Cap nicht vergessen. Warum? Das erfährst du gleich. Denn jetzt geht es los mit der Traumreise. Zumindest sollte das so sein! Aber was erwartet einen wirklich? Wir verraten es dir auf den folgenden Seiten.
Einsteigen in das Schiff - RealitätEs beginnt schon mit dem Einstieg. Man denkt ja, juhu, ab auf die Treppe und rauf aufs Schiff. Aber man vergisst eines dabei: So ein Schiff fasst schon ein paar Menschen. Genauer, hunderte von Menschen. Und die wollen ja alle einsteigen. Meistens gleichzeitig. Das Ergebnis ist klar. Lange Schlangen, nix mit schnell mal aufs Schiff und ab geht’s. An Fotos wirst du da sicherlich als letztes denken, wenn du in so einer Schlange warten musst.
Also auf keinen Fall beim Packen das Cap oder den Sonnenhut vergessen. Denn wenn man Glück hat, regnet es. Dann holt man sich wenigstens nicht gleich den ersten Sonnenbrand, noch ehe man überhaupt an Bord ist. Aber man freut sich ja jetzt auf die Reise und denkt an all die schönen Szenen, die man aus Serien und Filmen so kennt. Schauen wir mal, was da dran ist, an diesen glamourösen Bildern.
Der Pool - ErwartungenAuf was man sich mit am meisten freut, ist der Pool. Man kann es sich richtig vorstellen, wie man gemütlich am Poolrand sitzt, mit einem Cocktail in der Hand, oder auf einer Liege, mit einem Buch und gemächlich chillt. Man hört das Rauschen der Wellen, spürt die sanfte Brise des Meeres auf dem Gesicht. Der Wind spielt mit den Haaren, ach einfach traumhaft und erholsam. Aber ist das wirklich so?
Naja, man muss wieder bedenken, man ist nicht allein auf dem Schiff. Hunderte andere Menschen haben genau die gleichen Bilder wie du im Kopf und freuen sich auf den herrlichen Pool. Du kannst schon einen Platz ergattern. Keine Frage, aber sicherlich nicht ungestört. Hat was von Sardinen Feeling, das kennst du ja sicherlich schon von anderen Reisen. Anderen Pools, anderen Mit Urlaubern…
Der Pool - RealitätDenn die Realität ist ja eben das, was sie ist. Alles andere als Hochglanzbilder. Du dachtest, du hättest Ruhe und kannst in aller Gemütlichkeit deinen Urlaub genießen. Aber nein, das möchten alle, genau so wie du. Sie haben es sich genau so verdient wie du. Das ganze Jahr gearbeitet und sicherlich viel Geld in die Reise gesteckt. Genau so wie du. Und dementsprechend haben sie alle Anspruch. Auf deinen Pool. Das ist auch ihr Pool.
Denn sind wir ehrlich, wo denkst du, sind all die Leute hin, die mit dir auf der Treppe zum Schiff standen, die wie du stundenlang darauf gewartet haben, überhaupt auf das Schiff zu kommen? Und da man ja schlecht im Meer baden kann und es wahrscheinlich auch noch ein heißer Tag ist, möchten sie alle wie du schnell zum Pool. Tja, so ist das eben. Sehen wir uns mal weiter um.