Versteckte Bedeutungen von scheinbar normalen Hundeverhalten, die jeder erkennen sollte!

Dein Hund ist nicht unbedingt müde, nur weil er gähnt!Wir gähnen, wenn wir müde sind. Oder wenn wir zu wenig Sauerstoff im Körper haben. Das haben zumindest unsere Omas immer gesagt, keine Ahnung gerade, ob das stimmt. Aber hier geht es ja nicht um uns Menschen, sondern um unsere Hunde. Wenn diese gähnen, bedeutet das nicht unbedingt, dass er schlafen will, sondern es ist auch wieder ein Zeichen, dass er gerne bei dir ist. Das Gähnen bedeutet nämlich auch, dass er sich gerne unterwirft.
Wenn du einen Hund draußen beim spielen mit anderen beobachtest, kannst du feststellen, dass er während des Spiels mit anderen Hunden beginnt zu gähnen. Das bedeutet nicht, dass ihm langweilig ist, sondern dass er sich dem oder den andren jetzt unterwirft. Hättest du das gedacht? Jetzt weißt du es! Was man nicht noch alles über seinen Hund lernen kann oder? Schauen wir mal weitere Verhaltensweisen genauer an.
Das Gähnen kann aber auch etwas anderes bedeuten, sollte man wissen!Denn Hunde gähnen nicht nur, weil sie sich wohl fühlen, weil sie sich sicher und vertraut fühlen, sondern Hunde gähnen auch, wenn sie irgend etwas ängstigst oder wenn sie sich unwohl fühlen. Also beobachte deinen Hund genau. Achte auf den Blick, den er hat, wenn er gähnt. Fühlt er sich wohlig, wird er sich niederlegen. Wenn er aber unruhig ist und gähnt, dann solltest du ihn im Auge behalten.
Du wirst lernen, zu lesen, warum er gähnt. Beobachte dein Tier einfach mal über einige Tage hinweg. Gähnt er in deinem Beisein und sieht entspannt dabei aus, ist alles in Ordnung. Gähnt er bei anderen Hunden während des Spiels, ist auch alles okay, so lange er sonst glücklich erscheint. Wenn er allerdings unruhig wird und sein Blick seltsam, dann schau mal, ob ihm irgendwas weh tut oder ob er traurig ist.
Das ist der Grund, warum dein Hund so gerne auf deinen Füßen liegt!Wohl jeder Hundebesitzer kennt es, der Hund legt sich am liebsten an deinen Füßen ab. Es ist schön warm, denkt man und der Hund möchte einem nahe sein. Aber ist das wirklich schon der ganze Grund? Warum legen sich Hunde bevorzugt auf die Füße? Es ist ein total liebenswerter Grund, der dich dieses Verhalten mit anderen Augen sehen lassen wird.
Auch dieses Verhalten ist wieder der ultimative Liebesbeweis. Näher kann er dir ja nicht kommen. Außer du sitzt auf dem Sofa und er darf sich zu dir legen. So aber hat er nur diese Möglichkeit, dir nahe zu sein. Also legt er sich auf deine Füße. Es ist schwer, aufzustehen, wir kennen das auch. Daher bleib einfach ein bisschen sitzen und genieße die Gegenwart deines Tieres, das dich so sehr liebt und immer in deiner Nähe sein möchte.
Dein Hund weiß, wie man sich entschuldigt!Wie entschuldigt sich ein Hund? Wir alle wissen, wie sie schauen können, wenn sie etwas angestellt haben. Sie haben dann einen so herrlichen Welpenblick drauf und versuchen alles, um so lieb wie irgend möglich zu wirken. Aber sie machen noch etwas anderes, was sie auch machen, wenn sie nervös sind. Sie schlagen mit den Zungen, du verstehst sicher, was wir meinen. Sie haben das Mäulchen offen und bewegen die Zunge schnell hin und her.
Das ist ihre Art, sich zu entschuldigen. Denn sie wissen natürlich genau, was sie gemacht haben und versuchen, so lieb wie möglich auszusehen. Und diese Zunge wirkt dann noch mal besonders kindlich, wo jeder lachen muss. Hunde sind wirklich klüger, als man immer behauptet von ihnen. Also wenn dein Hund so vor dir sitzt und mit der Zunge seltsam rumtut, dann guck mal lieber nach, was er angestellt haben könnte.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News