Chris dachte immer, sein Sohn sei gut in der Schule und im Gegensatz zu vielen anderen Schülern, machte Kamdyn sogar seine Hausaufgaben immer sehr gerne und zuverlässig. Als er jedoch in die zweite Klasse wechselte, schien sich die Art und Weise, wie er seine Hausaufgaben machte, zu ändern. Als Chris beobachtete, wie sich das Verhalten seines Sohnes änderte, wusste er, dass er nicht zusehen konnte. Er musste etwas tun, aber was war die Hauptursache für dieses sich entwickelnde Problem?
Etwas stimmte nicht und Chris konnte nicht verstehen, was mit seinem Sohn los war. Es lag nicht in seinem Charakter, in der Schule schlecht abzuschneiden und genau das machte den Vater auch am unsichersten. Das Hausaufgabenblatt mit der Kritik stammte von Alyssa Rupp Bohenek, Kamdyns Lehrerin. Diese Aktion ließ Chris darüber nachdenken, ob der Lehrer etwas mit der schlechten Leistung seines Sohnes zu tun hatte. Die Notiz lautete: „Absolut erbärmlich! Er antwortete 13 in 3 Minuten! Traurig!“