Freundschaften und Bekanntschaften sind in jedem Alter wichtig. Der Mensch ist nun mal sozial, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Man kann nicht ohne andere Menschen leben. Man kann schon, aber das ist ein einsames und meistens auch freudloses Leben. Wir sind von Beginn unseres Lebens an mit anderen Menschen zusammen und dementsprechend können wir gar nicht auf Dauer alleine sein, ohne irgendwann unglücklich zu werden.

Auch ist es wichtig, gut zu anderen zu sein, selbst wenn sie einem nicht nahe stehen. Freundlichkeit ist nicht schwer. Ein netter Gruß an die Nachbarn, ein Lächeln auch an Fremde. Nette Gesten tun nicht weh und sorgen für Freude beim anderen. Es gibt aber auch die, die nie nett waren und das im Alter dann bereuen. Nämlich dann, wenn niemand mehr mit ihnen was zu tun haben möchte..