So nützlich sind Bananenschalen im Alltag – 15 tolle Tipps!

5. Kleine Kunstwerke mit Bananen erschaffenWarum immer nur auf Papier zeichnen? Wie ihr hier auf dem Bild seht, lässt sich eine Bananenschale auch prima als Zeichenunterlage verwenden! So kann man lustige Motive auf den sonst doch eher langweiligen Früchten anbringen und damit vielleicht die ganze Familie unterhalten. So eine Banane mit einer lieben Zeichnung darauf schmeckt doch sicherlich auch gleich viel besser?
Das ist natürlich nur eine lustige Idee, aber warum eigentlich nicht? Theoretisch kann man das mit allen Früchten machen, die man sowieso schälen muss. Die Tinte des Kugelschreibers ist nicht schädlich und wird die Schale nicht durchdringen, also kann man Früchte, die sonst einfach nur Früchte wären, in lustige Kunstwerke verwandeln! Sehen wir uns nun aber wieder einen praktischen Tipp an.
6. Juckende Haut mit Bananen beruhigenGerade im Frühling und im Sommer kommt es oft vor, dass man gestochen wird von Fliegen. Diese sind sehr unangenehm und jucken auch oft furchtbar. Da sollte man natürlich nicht kratzen, sonst entzündet sich die Stelle noch und hässliche Wunden entstehen. Die Banane kann hier Wunder wirken. Ihre Schale enthält so viele gute Stoffe, die unter anderem auch Juckreiz stillen können!
Einfach mit der Innenseite einer Banane vorsichtig tupfen, so dass die guten Stoffe der Schale an den Stich gelangen. Bitte wirklich Bio Bananen verwenden oder aber zumindest die Schale vorher gut waschen. Sollte sich die Stichstelle dennoch entzünden, bitte zum Arzt oder zur Ärztin gehen. Dann braucht es weitere Hilfsmittel. Aber bei harmlosen Stichen, die einfach nur jucken, kann die Bananenschale wertvolle Dienste leisten.
7. Hilfreich beim Entfernen von SplitternZum Glück passiert es selten, aber es kommt vor. Man kommt mit unbearbeitetem Holz in Berührung und fängt sich einen Splitter ein. Oder aber Dornen schaffen es, sich tief in die Haut zu bohren. Diese Splitter dann wieder wegzubekommen, ist oft schwierig und man muss versuchen, sie schnell zu entfernen, damit sich die Wunde durch den Fremdkörper nicht entzündet. Auch hier kann eine Bananenschale helfen.
Einen Versuch ist es wert: Auf die Stelle, in der der Splitter steckt, ein Stück Bananenschale kleben, also mit Pflaster oder ähnlichem befestigen und ungefähr eine halbe Stunde warten. Durch die Enzyme und Wirkstoffe der Bananenschale kann es dazu kommen, dass der Splitter an die Oberfläche gelangt, bzw. die Haut so weich wird, dass sich der Splitter ganz einfach mit einer Pinzette entfernen lässt. Wenn das nicht klappt, bald zum Arzt gehen und diesen fachmännisch entfernen lassen. Aber auch hier, ist es einen Versuch auf jeden Fall wert.
8. So bleibt das Fleisch schön zartDieser Tipp sorgt dafür, dass du wohl nie wieder mit zu trockenem Fleisch zu kämpfen hast. Das ist nicht nur lecker, sondern auch total praktisch. Denn uns allen ist es sicher schon passiert, dass das Fleisch durch langes Garen sehr trocken und somit auch zäh geworden ist. Bananenschalen sorgen hier ganz einfach für Abhilfe.
Nehme Schalen von Bio Bananen oder von Bananen, die sehr gut abgewaschen wurden und schäle diese. Dann die Schalen ganz einfach um das Fleisch wickeln, nachdem dieses gut gewürzt worden ist. Die Schale wird dafür sorgen, dass das Fleisch schön feucht bleibt und somit nicht austrocknen kann. Das Beste daran, der leckere Bananengeschmack sorgt zusätzlich für einen Genuss. Wir sind sicher, diesen Tipp wirst du sehr bald ausprobieren. Viel Spaß dabei! Komm mit, wir haben noch weitere Bananen Hacks auf Lager.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News