Wenn der Schuldirektor an einem Klassenzimmer vorbeigeht und von innen lautes Stimmengewirr, Gelächter oder sogar lautes Poltern hört, ist das für ihn meist kein Anlass zur Freude. Für ihn ist die Lautstärke ein Zeichen dafür, dass der Unterricht nicht im gewünschten Rahmen verläuft und die Schüler sich möglicherweise nicht konzentrieren. Als Verantwortlicher für eine ruhige und lernförderliche Atmosphäre im Schulhaus sieht er es daher kritisch, wenn ein Klassenzimmer aus dem Rahmen fällt und die anderen Klassen dadurch gestört werden könnten.
Der Direktor wird sich in solchen Situationen oft fragen, ob die Lehrkraft die Klasse im Griff hat und ob das Lernen unter diesen Umständen noch effektiv ist. Lärm signalisiert für ihn Unordnung und mangelnde Disziplin, was er in seiner Schule vermeiden möchte. Die Lautstärke erinnert ihn vielleicht auch an die Verantwortung, für eine gute Lernatmosphäre zu sorgen, und er könnte das Bedürfnis verspüren, die Klasse direkt auf Ruhe hinzuweisen oder mit dem Lehrer das Gespräch zu suchen, um die Ursache für den Tumult zu klären.