Optische Täuschungsfotos, die dein Gehirn herausfordern
Chrissy am 22. December 2020
Egal in welchem Land man auf der Welt ist, jedes Land hat sie, diese besonderen Gärten. Seien es die botanischen Gärten in Spanien, oder auf Mauritius, barocke Gärten in europäischen Städten, oder auch Parks, wie der berühmte Hyde Park. Auch der Central Park fällt einem sofort ein, wenn man an Gärten oder Parks in der Welt denkt. Aber dieser hier ist auch noch mal etwas ganz besonderes und du kanntest ihn vielleicht bis heute nicht.
Aber wo ist dieses besondere Bild entstanden? Im Schlossgarten in Wien! Man sieht ein besonderes Werk, aufgenommen aus einem besonderen Winkel. Es wurden am Tag zuvor die Bäume beschnitten, so dass dieser besondere Effekt zustande kommen konnte, ohne, dass man ihn hätte künstlich mit Photoshop erzeugen musste. Ein wirklich schönes Bild, welches Lust macht, bald mal Wien zu besuchen!
Wenn wir dir sagen, dass auf diesem Bild ein Auto zu sehen ist, wirst du uns das erst mal nicht glauben. Aber doch, es ist da. Vielleicht hat ein Magier seinen Umhang drum geschlungen, wirst du jetzt denken. Vielleicht sogar Harry Potter persönlich? Wo zum Geier ist das Auto? Sieh mal genauer hin, wir erklären dir auch, wie es zu dieser optischen Täuschung kam.
Es ist einfach ein extrem sauber geputztes Auto. Der Besitzer hat es gründlich gewaschen, er scheint es sehr zu lieben, sein Gefährt. Da das Auto schwarz ist, wurde es nach der Wäsche praktisch unsichtbar. Unglaublich oder? Siehst du es jetzt? Wir geben zu, wir haben auch sehr lange gebraucht. Jedenfalls toll, dass es dem Besitzer gelungen ist, so ein geniales Foto zu machen.
Ein schmelzendes Haus. Wo auf der Erde ist es so heiß, dass Häuser einfach wegschmelzen? Ist das mit Photoshop bearbeitet, oder schmilzt es wirklich? Nein, natürlich nicht. Es ist das berühmte „Melting“ Haus in Paris. Das Foto entstand im Jahr 2007, als das Gebäude, dass sehr alt ist, renoviert wurde. Da die Leute ihr Haus lieben, wurde es kurzerhand mit einer Illusion versehen. Man legte während der Arbeiten einfach eine perfekte Kopie darüber, welches natürlich während der Arbeiten auch mal verrutscht werden musste.
Das ist der ganze Zauber dieses Bildes. Eine Plane, die einfach nur den perfekten Abdruck des Originals zeigt und eben verrutscht, wenn man darunter arbeitet. Schade eigentlich. Wir hätten ein schmelzendes Haus irgendwie lustig gefunden. Schauen wir mal, was es noch für Bilder gibt.
Ein Mann, der auf Wolken läuft. Das ist schon etwas besonderes! Hat aber leider eine völlig banale Ursache. Salar de Uyuni, auch als Uyuni-Salzwüste bekannt, ist die größte Salzwüste der Welt und Boliviens beliebteste Touristenattraktion. Es ist ein prähistorischer See, der im Laufe der Jahrzehnte ausgetrocknet ist und so zu einer weißen Landschaft führte. Es ist ein feuchter, aber eben auch sehr heller Boden, was natürlich zu dieser herrlichen Spiegelung führt.
Wenn du also das Bedürfnis hast, mal auf Wolken zu gehen und sei es auch nur kurz, oder für ein Foto, dann mache eine Reise in die Salzwüste und dir wird auch so ein Bild gelingen. Wir finden es toll, es hat etwas. Vor allem sieht es so herrlich nach unberührter Natur aus. Der Himmel, verbunden mit der Erde. Solche Bilder sieht man wirklich selten, weil es kaum irgendwo auf der Welt so einen passenden Boden gibt.