Kellnerin erhält ein Trinkgeld, dass ihr Leben verändern würde!

Marc am 18. September 2020
Ihre Füße schmerzten und sie stöhnte, als sie fast eine weitere zermürbende Schicht beendet hatte. Es ist nicht so, dass sie vorhatte für immer Kellnerin zu sein. Sie hatte den Traum, ein Studium zu beginnen und irgendwo neu anzufangen.

Da war sie ihrem Traum fast ein Stückchen näher, als ihr ein Gast ein lebensveränderndes Trinkgeld auf dem Tisch legte. Doch ihr Chef nahm es ihr einfach weg! Sie konnte es nicht glauben und ihr kullerten Tränen aus den Augen und landeten auf ihrer roten Uniform.
Shikira Edwards hatte drei Jahre lang als Teilzeitkraft bei Denny’s gearbeitet, um ihren Weg durch die zahnmedizinische Fakultät zu finanzieren. Die engagierte und zielstrebige junge Frau konnte es ertragen herumkommandiert zu werden, da sie ihren Traum in die Tat umsetzen wollte.

Während sie sich die Haare hochsteckt und sich für eine weitere lange Schicht vorbereitet, schaut Shikira sich im Spiegel an. Sie denkt daran, wie es sich anfühlen würde, schuldenfrei zu sein. Sie wusste noch nicht, dass sie dies später am eigenen Körper erfahren würde.
Shikira arbeitete oft mit schwierigen Kunden, so dass sie glücklich über das freundliche und aufmerksame Paar war. Die Beiden, die sie an diesem Morgen bediente, waren ein frischer Wind an einem sehr stressigen Morgen.

„Sie wusste mein Lächeln zu schätzen“, strahlte Edwards. Erst als sie begann, den Tisch abzuräumen, nachdem sie und ihr Mann gegangen waren, wurde ihr klar, wie sehr sie „ihr Lächeln zu schätzen wusste“.
Auf dem Weg ins Büro des Managers hatte Shikira bereits begonnen, das ganze Geld in ihrem Kopf auszugeben. Nachdem sie einen Teil ihrer 33.000-Dollar-Studentenschulden beglichen hatte, wollte sie für ein Mentorenprogramm spenden.

Shikira fühlte sich gut, da sie das Geld sinnvoll einsetzen wollte. Doch ihr Chef war im Begriff, ihr den Teppich unter den Füßen wegzuziehen.
Shikira’s Manager starrt die enorme Summe beim Check-in völlig ungläubig an. Könnte das richtig sein? Er hatte schon einmal von Kellnerinnen gehört, die so ein enormes Trinkgeld erhielten, aber er hatte es unter seiner Aufsicht noch nie erlebt.

Nach einiger Überlegung und einigen unangenehmen Momenten schob Shakiras Manager den Scheck vorsichtig in seine Gesäßtasche. „Es tut mir leid“, sagte er. „Aber das bleibt bei mir.“ Und dann erklärte er, dass sie, wenn sie ihn wirklich zurück wolle, etwas für ihn tun müsse. Etwas das für sie unmöglich schien.
Shikira’s Manager informierte sie in aller Ruhe, dass er ihr das Geld zukommen lassen würde – aber es gab einen Haken. Die erschöpfte Kellnerin konnte nicht glauben was sie da hörte. Meinte er es ernst? Es tat Shikira weh, da sie so lange dafür gearbeitet hatte.

Shikira begann sofort, nach anderen Kellnerinnen zu suchen, die so erstaunliche Trinkgelder wie Shikira erhalten hatten – und fand Hunderte von herzerwärmenden Geschichten. Im Durchschnitt können Kellnerinnen in den Vereinigten Staaten zwischen $298 und $500 pro Woche verdienen. Deshalb reicht ein solches Trinkgeld aus, um sie in Tränen auszubrechen zu lassen! Alle ihre Probleme waren gelöst! Aber für Shikira war das ihre Zukunft in der Tasche des Managers. Doch konnte sie jemals das tun, was er von ihr verlangte?
Es gab keine Möglichkeit, dass sie es tun könnte. Shikira könnte zwar ihr ganzes Leben umkrempeln, aber was sie dafür tun müsste, wäre zu viel. Sie wirft einen Blick auf ihr Abschlussfoto und erinnert sich daran, dass das einzige, was zählte, war Vollzeit-Zahnarzthelferin zu werden. Nachdem sie einen harten Drink geschluckt und tief durchgeatmet hatte, wusste Shikira, was sie zu tun hatte.

Ihr Vorgesetzter hatte ihr gesagt, sie könne das Trinkgeld behalten, wenn sie den Kunden aufspürt, um zu bestätigen, dass er wirklich vorhatte ein so großes Trinkgeld zu hinterlassen. Aber wie konnte Sie, die Teilzeit bei Denny’s arbeitete jemanden finden der nicht einmal ein Stammkunde war? Es schien unmöglich.
Shikira überdachte die Handlungen des Managers und versuchte, sich für die beste Vorgehensweise zu entscheiden. Sie wäre nicht überrascht, wenn jemand im Restaurant versuchen würde, es für sich zu behalten.

Sie wusste, dass das Geschäft personell unterbesetzt war, wenig Nachschub hatte und von einer schlechten Moral geprägt war. Es war nicht gerade das Ritz. Aber dann hatte sie plötzlich eine Idee.
Shikira schnappte sich ihr Handy und ging zu Facebook und Twitter, in der Hoffnung, die Person zu finden, die ihr ein so großzügiges Trinkgeld gegeben hatte. Doch leider war ihre Suche nach Wochen ohne jede Spur ergebnislos verlaufen.

Sie fühlte sich sowohl ratlos als auch untröstlich. Doch obwohl ihr die Internetnutzer weltweit nicht helfen konnten, das Trinkgeld aufzuspüren, saßen sie bald auf und nahmen ihre Geschichte zur Kenntnis.
Kurz nach dem Beitrag wurde Denny’s Facebook-Seite mit Kommentaren von Menschen bombardiert, die über die Geschichte gelesen hatten. Alle waren der Meinung, dass Denny’s kein Recht habe, einem seiner Mitarbeiter einen Tipp vorzuenthalten. Ein Benutzer schrieb: „Wollen Sie mich verarschen! Ich bin sicher, dass es eine Lücke gibt, die es ihnen erlaubt, das Behalten zu rechtfertigen. Selbst mit einem Gewinnlos kann man einfach nicht gewinnen.“ Und es dauerte nicht lange, bis sich auch die lokalen Nachrichtensender einschalteten.

Shikira setzte sich mit den Lokalnachrichten in Verbindung, um ihnen ihre Geschichte zu erzählen, in der Hoffnung, dass der Kunde die Sendung sehen würde und ihr Manager ihr schließlich das geben würde, was ihr rechtmäßig zusteht. Die Kellnerin meinte, Denny’s habe sie beschämt, indem sie vorschlug, sie hätte bei ihrer Arbeit sorgfältiger sein sollen, und sie für die Verbreitung von Fehlinformationen verantwortlich gemacht.
Shikira war wütend, und sie hatte jedes Recht dazu! Sie hatte lange gearbeitet, die schmutzigen Teller geputzt, den Mund gehalten und gelächelt, wenn Kunden verärgert waren, und sie hatte sich nie beschwert. Aber das war einfach zu viel. „Wollen Sie mir sagen, dass es meine Schuld ist, dass ich die Informationen über einen Kunden nicht bekommen habe, als er wegging und mir Trinkgeld gab“, sagte sie. „Ich weiss nicht, wer mir das Trinkgeld gegeben hat!“, sagte sie.

Denny’s möchte klarstellen, dass wir niemals Trinkgeld oder Lohn von einem unserer Mitarbeiter zurückhalten würden. Denny’s hat jedoch auch die Pflicht, dafür zu sorgen, dass unseren Gästen für ihre Mahlzeiten der richtige Betrag in Rechnung gestellt wird“, sagte Denny’s in einer Erklärung. In diesem Fall war Denny’s verpflichtet, zu ermitteln und zu überprüfen, ob der Gast tatsächlich die Absicht hatte, ein so hohes Trinkgeld zu hinterlassen“, so Denny’s in einer Erklärung.
Es ist alarmierend, dass sich nicht viele Menschen bewusst sind, dass die Arbeitnehmer in der Dienstleistungsbranche nicht so bezahlt werden wie diejenigen mit Arbeitsplätzen in anderen Branchen. Sie erhalten einen „gekippten Mindestlohn“, der nur einen Bruchteil des föderalen Mindestlohns ausmacht! Trinkgelder sind dazu gedacht, den Rest des Einkommens eines Servers zu decken, aber es gibt keine Garantie dafür. So bleiben die Kellner, die ihre zahlenden Kunden darum beten, großzügig genug zu sein, um ein Trinkgeld zu hinterlassen. Es ist ein ungerechtes System. Aber würde Shikira bekommen, was sie verdient?

Denny’s hat sich mit Frau Edwards getroffen und sie über das Ergebnis der Untersuchung informiert, und wir verstehen die Enttäuschung, die unser Server durch diese Nachricht empfinden muss“, sagte Denny’s in einer Medienerklärung. Trotz ihrer Erklärung war Shikira immer noch wütend auf die Firma, für die sie die letzten zwei Jahre gearbeitet hat. Aber um die Dinge noch schlimmer zu machen, war Shikira kurz davor, einige schlechte Nachrichten zu erhalten…
Wir haben eine gründliche Untersuchung dieser Angelegenheit durchgeführt und festgestellt, dass der fragliche Hinweis irrtümlich gegeben wurde“, hieß es in der Erklärung weiter.

„Es wurde schließlich festgestellt, dass der Gast, der älter und mit dem an diesem Ort verwendeten Debitsystem nicht vertraut ist, einen Trinkgeldbetrag von 4.451,61 $ gab, als er beabsichtigte, ein Trinkgeld von 4 $ auf seiner Rechnung zu hinterlassen. Shikira war untröstlich.
„Wir haben auch Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass das Personal in Zukunft besser gerüstet ist, um mit ähnlichen Situationen umzugehen“, fuhr der Sprecher fort, „Denny’s ist sowohl unseren Gästen als auch unseren Mitarbeitern gegenüber verpflichtet und wird immer versuchen, unter allen Umständen die gerechteste und vernünftigste Lösung zu finden“.

Shikira konnte es nicht glauben. All ihre Gedanken und Sorgen, die scheinbar verflogen waren, trafen sie bald wieder. Und es gab nichts, was sie tun konnte.