Ihr werdet nicht glauben, was auf dem Boden des Kanals verborgen war!

ReinigungsaktionDie Stadt Paris ist ein weltweit beliebtes Ziel und auch die Bewohner der Stadt lieben sie einfach. Sie gilt als „Stadt des Lichts“, aber sie hat nicht nur Licht, sondern auch viele dunkle Geheimnisse. Seht euch nur noch mal selbst kurz die Geschichte dieser Stadt an, ihr braucht nur in die Jahre 1780 bis 1800 zu sehen, um zu merken, dass diese Stadt mehr als nur eine Gräueltat erlebt hat. Aber warum suchte man genau jetzt den Kanal ab und das gleich auf so drastische Weise?
Der Kanal wurde ja schon mal entwässert. Im Jahr 2001 wurden mehr als 40.000 Liter Wasser entfernt. Das war natürlich lange nicht alles. Damals entdeckten sie Munition aus dem ersten Weltkrieg, Autos und noch einigen anderen Kram. Also was erwarteten die Bauleiter, dieses Mal zu finden, was sie bei der letzten Reinigung nicht entdeckt hatten? Der Kanal war ja damals auch nicht ganz abgelassen worden unseres Wissens nach. Also suchten sie etwas. Aber was?
Hohe KostenDieses Mal sollte also der Kanal komplett trockengelegt werden. Es müssten ungefähr 3 Millionen und mehr Liter Wasser abgelassen werden, damit er vollständig austrocknen würde. Damit man den kompletten Boden des Kanals sehen konnte. Das war ein teures Unterfangen. Es würde ungefähr 10 Millionen Euro kosten, aber das war es ihnen wert. Natürlich waren auch die Einwohner von Paris sehr neugierig, als die Arbeiter begannen, das Wasser abzulassen.
Es dauerte natürlich eine ganze Weile, bis das komplette Wasser abgelassen war. Der Kanal würde jetzt also seine Geheimnisse preisgeben müssen. Was hatte sich in all den Jahren dort angesammelt? Waren dort sogar noch Dinge oder gar Leichen aus Napoleons Zeit? Wir können uns die Neugierde der Pariser Einwohner sehr gut vorstellen. Alle säumten die Brücken und sahen dabei zu, wie der Kanal langsam leerer wurde.
Ein besonderer AugenblickWir stellen uns das auch sehr aufregend vor. Obwohl es regnete, verfolgte eine ganze Reihe von Menschen das Geschehen und versammelte sich entlang des Randes von Canal Saint Martin. Die Menschen wollten natürlich alle als erstes sehen, was sich dort am Boden des Kanals befand. Man kann es sich gut vorstellen, was die Leute sich so alles gedacht haben. Liegen dort Schätze? Menschen? Irgend etwas Bedeutsames aus der Zeit Napoleons?
Zuerst ließen die Arbeiter das Wasser nur bis zu ungefähr einem halben Meter ab. Sie mussten ja auch dafür sorgen, dass alles, was in dem Kanal lebte, geborgen werden konnte. Sie fingen ungefähr 5 Tonnen an verschiedenen Fischen. Es waren Karpfen und Forellen hauptsächlich. Diese wurden vorübergehend in einer Zuchtanlage untergebracht. Die Tiere sollten hier nicht ihr Leben verlieren. Das war nicht Sinn der Sache. Man wollte sie danach auch wieder in den Kanal entlassen, sobald er wieder geflutet werden würde.
Das ist doch kein MülleimerNatürlich fand man zuerst einmal jede Menge an Schrott und Müll. Es lagen dort auf dem Boden des Kanals viele alte Fahrräder. In Paris ist das Fahrrad fahren sehr beliebt und seit dem Jahr 2007 gab es auch für Touristen und Einwohner Mietfahrräder. Es wunderte kaum jemanden, dass sich viele davon auf dem Grund des Kanals wiederfanden. Die Menschen sind eben nicht unbedingt umweltbewusst.
Es fanden sich noch viele andere Dinge auf dem Boden des Kanals. Eine Toilette, jede Menge alter Roller und Mopeds und auch ganze Mülltonnen und Container waren dort auf dem Boden jetzt sichtbar geworden. Die Leute waren sehr amüsiert, als man ein Teil nach dem andren aus dem Kanal fischte. Allerdings erwartete alle noch eine echte Überraschung. Das konnte jetzt nur noch keiner von ihnen ahnen.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News