Ach was waren alle froh, als die CD auf den Markt kam. Endlich keine Schallplatten mehr. Sie galt als out. Und so landeten viele Schallplatten auf Dachböden und in Garagen und fristen dort ihr Dasein. Die guten alten Platten aus noch älteren Zeiten haben ihren Dienst getan. So dachte man lange. Sie wurden kistenweise für wenige Euros auf Trödelmärkten verkauft und keiner hätte gedacht, dass er genau das mal wirklich bereuen würde. Denn, manches kommt wieder, das sagte ja schon unsere Mutter oder die Oma und wie so oft, behielten sie damit recht.
Gerade in den letzten Jahren erlebte die Schallplatten Industrie nämlich ein richtiges Revival! Echte Musikliebhaber wollen keine CD, sondern eine Platte und jeder gute DJ schwört auf das alte Vinyl oder gar auf Schellack. Schellack Platten sind übrigens noch mal mehr wert. Und so kommt es, dass einige Platten bei Sammlern so begehrt sind, dass sie tausende von Euros dafür hinblättern, wenn sie ein Exemplar davon angeboten bekommen. Welche das sind, erfährst du hier der Reihe nach.