Hast Du einen Schatz in deiner Plattensammlung? Diese Schallplatten haben einen unglaublich hohen Wert!
Tom am 06. August 2021
Ach was waren alle froh, als die CD auf den Markt kam. Endlich keine Schallplatten mehr. Sie galt als out. Und so landeten viele Schallplatten auf Dachböden und in Garagen und fristen dort ihr Dasein. Die guten alten Platten aus noch älteren Zeiten haben ihren Dienst getan. So dachte man lange. Sie wurden kistenweise für wenige Euros auf Trödelmärkten verkauft und keiner hätte gedacht, dass er genau das mal wirklich bereuen würde. Denn, manches kommt wieder, das sagte ja schon unsere Mutter oder die Oma und wie so oft, behielten sie damit recht.
Gerade in den letzten Jahren erlebte die Schallplatten Industrie nämlich ein richtiges Revival! Echte Musikliebhaber wollen keine CD, sondern eine Platte und jeder gute DJ schwört auf das alte Vinyl oder gar auf Schellack. Schellack Platten sind übrigens noch mal mehr wert. Und so kommt es, dass einige Platten bei Sammlern so begehrt sind, dass sie tausende von Euros dafür hinblättern, wenn sie ein Exemplar davon angeboten bekommen. Welche das sind, erfährst du hier der Reihe nach.
Led Zeppelin – Led Zeppelin (1969)Zu den Kultbands gehört zweifellos Led Zeppelin. Man hat sie erst nicht für voll genommen, als sie ihre erste Platte im Jahr 1969 herausbrachten, aber das änderte sich schnell. Keiner wusste, was er davon halten sollte. War das nun Rock oder Heavy Metal? „Nicht sehr interessant“, so ungefähr wurden sie benannt. Aber die Fans bewiesen das Gegenteil. Led Zeppelin erreichte viele Musik Fans auf der ganzen Welt.
Das berühmte Rolling Stones Magazin war überhaupt kein Fan von ihnen und machte daraus auch keinen Hehl. Dennoch, Ehre wem Ehre gebührt und so hat das berühmte Magazin der Kultband Led Zeppelin den Platz 14 der 100 bekanntesten und besten Musiker eingeräumt. Das erste Album wurde auf Platz 29 gesetzt. Wenn du diese erste Platte hast, sie ist ungefähr 800 Euro wert, natürlich sollte sie in einem guten Zustand sein.
Miles Davis – Kind of Blue (1959)Viele Musiker verändern ihren Style im Laufe ihrer Karriere. So war es auch bei Miles Davis. Im Jahr 1959 war seine Musik noch sehr „Blues“ lastig und genau das ist es, was seine Fans bis heute lieben. Es ist das seltenste Album von ihm und wir wissen ja, alles was selten ist, hat einen hohen Wert. Es gibt aber noch einen Grund, warum gerade dieses Album so wertvoll ist. Es waren noch andere große Namen beteiligt.
Miles Davis war ja Jazz Fan und spielte „nur“ die Trompete. So kam es zu Kooperationen mit Größen wie Cannonball Adderley, Wynton Kelly und vielen weiteren, deren Namen vielen von uns heute gar nichts mehr sagen, aber Musik in den Ohren der Fans sind, dies wortwörtlich gemeint. Wenn du zufällig dieses Album bei dir in der Garage findest, es ist auch ungefähr 800 Euro wert. Das ist doch was für eine alte Platte oder?
The Who – The Who Sell Out (1967)Wie wir bereits erkannt haben, ist vieles, was selten ist auch sehr viel wert. Das gilt für seltene Figuren, für DVDs, für Geschirr und natürlich auch für Platten. Das Album von „The Who“ gehört zu den seltenen Werken und wurde gerade mal 1000 mal gepresst. Damit ist auch klar, dass sie mit diesem Album nicht viel Erfolg hatten in der damaligen Zeit. Sonst wäre die Auflage ja höher gewesen.
Und so kommt es, dass nur echte Fans dieses Album besitzen, diejenigen, die einfach alles von ihrer Lieblingsband haben wollten und dafür sorgten, dass die Sammlung komplett ist. Wenn du also diese Platte bei dir finden solltest, darfst du sie für ungefähr 900 Euro anbieten, Sammler werden dir diesen Preis gerne zahlen, sofern sie in gutem Zustand ist natürlich.