Dieser Fischer wäre fast gekentert, als er ein riesiges prähistorisches Wesen an der Angel hatte!

reddit/joshistheman3
Daniel erklärte später im Interview: „Das sind wirklich große Fische und sie haben viel Kraft und sie kämpfen bis sie nicht mehr können." Sie berechneten, dass sie ungefähr 20 bis 25 Kilo an Fleisch aus dem Tier holen könnten. Allerdings war das nicht sein erster Alligator Hecht, wie er später auch erklärte. Im Jahr zuvor war es ihm wohl schon mal gelungen, ein etwas kleineres Exemplar zu fangen.
Wer jetzt auch unbedingt einen Alligator Hecht fangen möchte, der sollte sich auf nach Amerika machen. Die Fische tummeln sich im Mississippi River Valley, also dort sind die meisten Exemplare zu finden. Aber auch in anderen Gegenden der USA wird man fündig. In Arkansas, in Florida, in Oklahoma, in Mexiko und eben in Texas, wo Chris seinen gefangen hatte. Allerdings müsst ihr darauf achten, auch wirklich den Alligator Hecht zu fangen. Es gibt noch 4 weitere Hecht Arten dort.
ProjectManhattan
Aber was genau unterscheidet den altertümlichen Alligator Hecht von den anderen Hecht Arten? Zwar besitzen alle Hechte eine lange Schnauze, aber die Schnauze des Alligator Hechts ist breiter und wesentlich kräftiger als die der anderen Hechte. Zudem ist er mit glitzernden Schuppen bedeckt, die in den Farben Oliv und Braun erscheinen. Das sind so ziemlich die wesentlichen Unterschiede zwischen den Hechten und dem Kumpel aus prähistorischer Zeit.
Er besitzt aber noch etwas, was ihn deutlich von den anderen Hechten unterscheidet: Alle Hechte haben Kiemen, die es ihnen ermöglichen, unter Wasser zu bleiben. Aber der Alligator Hecht hat noch zusätzlich eine sogenannte Schwimmblase, die sich an seinem Bauch befindet. Das gibt ihm die Möglichkeit, sehr lange unter Wasser zu sein und vor allem auch in Gewässern zu überleben, in denen wenig Sauerstoff vorhanden ist.
YouTube/The Fish Whisperer
Aber ist so ein Alligator Hecht auch aggressiv? Denn Alligatoren sind ja nicht gerade für ihre Freundschaft zu Menschen bekannt. Im Gegensatz zu seinem Reptilien Verwandten ist der Alligator Hecht eigentlich recht angenehm. Er ist nicht dafür bekannt, besonders aggressiv im Verhalten zu sein. Er möchte einfach seine Ruhe haben und klar, wenn man versucht ihn zu fangen, hat er alles Recht der Welt, sich mit Flossen und allem was er hat, dagegen zu wehren. Übrigens stört es Alligatoren überhaupt nicht, ihre Verwandten auch mal als Mahlzeit zu sehen. Sie ernähren sich auch von den Alligator Hechten!
Die Alligator Hechte sind nicht gerade für ihre üppige Population bekannt. Wenn sie Lust haben, dann brüten sie zwischen April und Mai eines Jahres. Es kommt allerdings auch vor, dass es jahrelang keine Brut von ihnen gibt. Wenn es eine gibt, benötigen sie nur wenige Tage, um zu schlüpfen und ernähren sich von anderen Fischeiern oder von Insekten.
Florida Fish and Wildlife
Zum Glück wird ja ständig geforscht. An allen Lebewesen, so auch an Fischen in Fluss und Meer. Denn der Alligator Hecht hatte viele Jahre lang einen sehr schlechten Ruf und man hatte es sich zur Aufgabe gemacht, ihn möglichst auszurotten. Weil er so gefährlich aussieht und weil Fischer sich Mythen erzählten, war er lange DER Feind. Man dachte, er würde die Beute von Fischern einfach abjagen, die Netze zerstören und er wurde sogar als „Müllfisch“ bezeichnet. Bis in die 1950er Jahre hinein hatte er diesen bösen Ruf.
Aber als man die Fische, ihr Leben, ihre Umgebung genauer untersuchte, entdeckte man, dass diese Art eine sehr wichtige Rolle im Ökosystem der Gewässer spielt. Zudem ist der Alligator Hecht eine gefragte Delikatesse, weil er so lecker schmecken soll. In den Südstaaten der USA bekommt man Alligator Hecht Filets und auch Bällchen, welche aus seinem Fleisch geformt wurden. Chris jedenfalls wird seinen Fang mit seinem Cousin Luis niemals vergessen und er wird sicherlich noch viele Jahre die Geschichte des denkwürdigen Tages in seinem Salon erzählen. Jedem, der sie hören möchte.

Beliebt auf Facts & News