Diese optischen Illusionen verraten viel über deinen wahren Charakter!

4. Was siehst du hier als erstes?Hier gibt es mehr als nur eines zu entdecken. Was genau springt dir als erstes ins Auge? Die Bäume? Die Wurzeln oder das Ganze, die Lippen? Was immer du als erstes gesehen hast, es verrät viel über dich und deinen Charakter. Wer zuerst die Bäume gesehen hat, hat eine starke Persönlichkeit und liebt es, anderen voran zu gehen. Wer die Wurzeln zuerst gesehen hat, ist ein auf Sicherheit eingestellter Mensch, der es liebt, für Stabilität zu sorgen. Aber was bedeuten dann die Lippen?
Wer nur die Lippen gesehen hat, gilt als ziemlich oberflächlich. Das ist nicht schlecht. Denn das bedeutet auch, dass man immer auf das Ganze sieht und nicht nur an Details fest hängt. Aber man muss auch aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird, weil einem feine und wichtige Aussagen entgehen oder auch feine Gesten, die zum Beispiel den Lügner entlarven. Daher doch lieber manchmal oder öfter genauer hinsehen.
3. Der Elefant und seine tierische GesellschaftWohl jeder sieht auf den ersten Blick den Elefanten und das ist auch völlig okay. Aber wer das Bild dann genauer ansieht, bemerkt sicherlich noch viele andere tierische Gefährten des großen Dickhäuters. Kannst du die Maus sehen und die Katze? Vielleicht sogar auch den Hund und noch einen Esel, dann siehst du richtig. Und hier geht es mehr darum, wie viel man auf einen Blick sieht.
Wer auf Anhieb maximal 2 Tiere sehen kann, ist ein verträumter Mensch, der auf zu viele Details gar nicht so viel Wert legt. Wer allerdings 4 – 7 Tiere erkennt, ist schon ein bisschen mehr in der realen Welt, aber diese Persönlichkeit gibt bei Problemen meistens zu schnell auf. Wer sogar bis 13 Tiere sieht, hat ein sehr feines Auge und dem oder derjenigen entgeht wirklich nichts. Scharfe Beobachtungsgabe!
2. Ein junges oder ein altes Paar?Dieses Bild hat ein mexikanischer Künstler namens Octavio Ocampo erschaffen. Seine Absicht war es, dem Betrachter die Bedeutung des Werkes offen zu lassen. Jeder soll das sehen, was er oder sie sehen möchte. Eines ist klar, hier ist vieles in ein Bild gepackt und jetzt ist die Frage, was du als erstes siehst? Siehst du das alte Paar, das sich nett anblickt oder siehst du das junge Paar zuerst?
Wer zuerst die alten Menschen sieht, ist vielleicht selbst schon ein bisschen älter oder und mit dem Leben aktuell recht zufrieden. Wer das junge Paar sieht, ist wohl selbst noch jung oder wenigstens im Geiste jung geblieben. Beides ist nicht schlecht, denn zufrieden zu sein ist auch für junge Menschen gut und jung und unbeschwert im Geiste zu sein, sollte bis ins hohe Alter möglich sein. Daher, egal was du gesehen hast, an dir ist alles richtig. Keine Sorge. Sehen wir uns jetzt noch das letzte Bild an.
1. Eine der berühmtesten optischen TäuschungenEs wird wohl jeder von euch schon mal dieses Bild gesehen haben oder? Es wurde im 20. Jahrhundert von William Ely Hill gezeichnet und seitdem rätseln die Menschen, was ihre Interpretation bedeutet. Psychologen nutzten das Bild gerne für Tests. Das Bild trägt übrigens den Namen „Meine Frau oder Schwiegermutter“.
In einer Studie in Adelaide wurde dieses Bild 393 Personen gezeigt. Diese waren zwischen 18 und 68 Jahre alt. Wir ahnen es alle: Die jungen Testpersonen sahen überwiegend die junge Frau, die über ihre Schulter blickt und die älteren Teilnehmer eher die alte Frau, die nach unten blickt. Und was siehst du? Hast du ein junges Gemüt und siehst dementsprechend zuerst die junge Frau? Oder hast du ein reifes Denken und siehst als erstes die alte Frau? Je nach Gemüt wird interpretiert. Weniger nach Alter, so zumindest unsere Erfahrungen hier.

Beliebt auf Facts & News