Diese Lebensmittel solltest du unbedingt meiden!

KäseGrundsätzlich muss man sagen, ist Käse nicht ungesund. Ganz im Gegenteil. Er enthält viele wichtige Bausteine der gesunden Ernährung. Proteine, Zink, Kalzium, Vitamine, um nur einige zu nennen. Aber auch hier ist es wieder das Maß, was den Käse gefährlich werden lassen kann. Denn er ist fett, sehr fett sogar. Vor allem Käse, die geschmolzen werden, sind doch eigentlich überflüssig.
Richtiger Käse ist gut, zu viel verarbeiteter Käse, wie Schmelzkäse beispielsweise ist wieder nicht so optimal. Daher einfach einen guten Käse konsumieren und das, was man schmelzen kann, so selten wie nur irgend möglich essen. Es ist doch auch leckerer, wenn man ein schönes Käsebrot genießen kann mit Obst und Nüssen. Bekömmlicher ist es außerdem. Aber den Fettgehalt im Auge behalten, nicht zu viel davon essen.
KaffeegetränkeBesonders in den letzten Jahren ist es sehr beliebt geworden, aus Kaffee mehr zu machen. Toppings aus Sahne, mit Sirup, mit alle möglichen zu verzieren und zu veredeln. Latte Macchiato und Zusätze, Soja Latte und ihr kennt ja die vielen weiteren Sorten. Aber wie gesund sind diese Kaffee Mixgetränke eigentlich?
Ihr ahnt es bereits, je mehr Zutaten drin sind, desto ungesünder wird das Ganze. Kaffee an sich, in Maßen genossen, ist durchaus nicht ungesund. Wenn man jetzt aber Sahne obendrauf gibt und noch süße Sirups beimischt, dann ist der positive Effekt des Kaffees schnell zunichte gemacht. Gewöhnt euch daher lieber an, eure Kaffees selbst zu mixen, Milch statt Sahne ist sowieso klar und als Geschmackgeber eignen sich zuckerfreie und Süßungsmittel freie Aromen perfekt.
MilchWir alle dachten früher, dass Milch gesund ist und sogar wichtig für die Entwicklung, vor allem von Kindern. Aber das ist natürlich totaler Quatsch. Ein Kind braucht die Milch der Mutter oder Ersatzmilch, aber keinesfalls die Milch von Kühen. Diese ist von Natur aus für ihre Kälbchen gedacht und sonst für gar nichts. Was das gesunde an der Milch betrifft, wundert es daher wohl kaum jemanden, dass sie so gesund gar nicht ist.
In den letzten Jahren kam zusätzlich das Problem dazu, dass die Rinder Hormone bekommen, die die Milchproduktion steigern sollen. Das hat wiederum im menschlichen Körper nichts verloren. Eine gute Alternative ist Ziegenmilch, Schafsmilch oder auch pflanzliche Ersatz Milch, wie Hafer, Soja oder auch Reis. Milch ist zwar ein guter Kalziumlieferant, aber da gibt es auch gute pflanzliche Alternativen.
KartoffelchipsSo leid es uns auch tut, aber unsere doch von vielen geliebten Chips haben so gar nichts gesundes an sich. Also wirklich nichts. Es sind gebackene Kartoffelscheiben, die mit viel zu viel Fett gebacken werden und zusätzlich mit Salzen und Gewürzen versehen werden. Alles zu viel. Zu viel Fett. Zu viel Salz. Zu viele Gewürze. Es gibt sogar Studien, die alleine die Chips für viele Krankheiten verantwortlich machen.
Wer aber gar nicht auf Chips verzichten möchte, kann diese daheim ganz einfach selbst zubereiten. Am besten mit Süßkartoffeln, aber natürlich geht das auch mit unseren Speisekartoffeln. Diese in feine Scheibchen schneiden, leicht würzen und ab damit in den Ofen für wenige Minuten. So habt ihr ganz sicher einen Snack, der nicht so heftig verarbeitet wurde wie das, was wir sonst so kaufen. Selbst gemacht ist auch in diesem Fall gut gemacht.

Beliebt auf Facts & News