Diese Funktionen Deines Autos hast Du bis jetzt noch nicht gekannt!

Wo ist der Tankdeckel?Auch so ein Thema. Wie oft bist du schon an die Tankstelle gefahren und hast spätestens bei der Einfahrt überlegt, auf welcher Seite du jetzt tanken musst? Bei deinen altbekannten machst du das ja fast im Schlaf. Aber wenn du woanders hinfährst, gebe es zu, du überlegst erst mal, ob dein Tankdeckel links oder rechts ist. Dabei verrät dir das doch dein Auto. Ganz einfach sogar.
Genau dort, auf dem Display, wo man dir den Füllstand des Tanks anzeigt, ist auch ein Pfeil. Dieser zeigt nach links oder nach rechts, je nach dem, wo bei dir am Auto die Tanköffnung ist. So einfach. Hast du das gewusst? Die meisten wussten nicht mal, dass dort ein Pfeil ist und haben beim nächsten Einsteigen in ihr Auto erst mal einen „Aha“ Moment. Wieder etwas gelernt! Sehen wir uns noch zwei weitere Funktionen der Autos an.
Wie ist der Zustand der Straße?Inzwischen gibt es ja so viele Warnmelder. Der Tank sowieso, auch der Ölstand mosert, wenn er zu gering ist. Die Reifen, wenn sie zu wenig Luft haben. Wenn die Tür nicht richtig zu ist, motzt das Auto. Wenn du nicht angeschnallt bist beim losfahren, das Auto motzt. Aber dieses Gemosere rettet erstens Leben und zweitens oft auch das Leben des Fahrzeuges. Aber inzwischen gibt es noch eine weitere Warnmeldung, die richtig sinnvoll ist. Und zwar, wenn das Wetter schlecht ist. Zum Fahren.
Dein Auto erkennt also, wie gut oder schlecht der Zustand der Straße aufgrund der aktuell herrschenden Wetterbedingungen ist und reagiert darauf. Das bedeutet, wenn du plötzlich in eisige Gebiete kommst, warnt dich das Auto davor und du kannst besonnen darauf reagieren. So weißt du immer, ob eine Straße glatt ist oder ob sie gefährlich nass ist durch Regen. Wunderbar oder?
Die Fahrer Assistenz sinnvoll nutzenEs ist immer gut, sein Auto zu kennen. Es gibt inzwischen so viele geniale Funktionen, die einem das Fahren in egal welchen Gebieten und bei welchen Wetterbedingungen so angenehm wie irgend möglich gestalten. Vieles ist automatisch installiert, manches kann man dazu schalten. Daher befasse dich so gut es geht mit deinem neuen oder gebrauchten Wagen und entdecke all seine genialen Funktionen!
Zum Beispiel gibt es Funktionen, die dafür sorgen, dass dein Wagen automatisch etwas langsamer wird, sobald du bergab fährst. Das ist ja nicht schlecht, so rast du nicht aus Versehen in den nächstbesten Blitzer. Auch das Erkennen von Personen auf der Straße oder von anderen Objekten, Tieren etc. ist heute kein Problem mehr. Dazu muss man aber die Funktionen wissen, um sie zu nutzen. Also studiere alles, was dein Auto bietet und nutze es, für ein sicheres und stets angenehmes Fahrvergnügen!

Beliebt auf Facts & News