Diese Armeefahrzeuge überzeugen mit der neuesten Technik!

5. Gute Fahrzeuge in schwierigem GeländeEs wäre natürlich einfach, wenn Kriege auf guten Straßen stattfinden würden und nicht in schwierigen Gegenden, die schwer zugänglich sind und schwer zu befahren. Aber das war schon immer so und alleine dafür wurden ja Panzer entwickelt. Damit sie auch in hügeligen und steinigen Gelände vorankommen. Aber diese haben natürlich auch ihre Grenzen. So waren die Ingenieure gefragt, sich etwas Neues einfallen zu lassen, um auch in Gegenden mit schwierigen Bodenverhältnissen mobil zu sein.
Die Armee der USA hat dazu etwas entwickelt, dass zukünftig sehr hilfreich sein wird. Sie entwickelten Reifen, die ohne Luft auskommen. Als Vorbild dienten hier Bienenwaben. Sie bieten genug Stabilität und auch genug Dämmung, damit die Fahrzeuge leicht durch schwieriges Gelände fahren können. Kaum mehr Pannen. Diese kann man sich im Einsatz auch nur schwer leisten.
Ryan Fletcher/Shutterstock.com
6. In kurzer Zeit von einem Ort zum anderenSeit über 100 Jahren ist auch die Luft der wichtigste Raum für das Militär. Seit jeher war es wichtig, die feindlichen Gegenden sowohl von der Luft aus ausspähen zu können, als auch vom Himmel aus schnell angreifen zu können. So ist also seit ewigen Zeiten die Luftfahrt und auch die Raumfahrt ein enger Verbündeter der Armeen auf aller Welt. Es wird gebastelt und getüftelt, um immer noch schnellere und bessere Flugzeuge zu bauen.
Eines der wichtigsten Flugzeuge war im kalten Krieg die „Lockheed Martin SR-71“. Diese erreichte eine sehr gute Höhe und war super schnell. Die Amerikaner konnten so problemlos die Abwehr der damaligen Sowjets bewerkstelligen. Aktuell wird das Nachfolgemodell gebaut, die SR-72. Diese soll noch mal so schnell fliegen als ihr guter Vorgänger.
7. Perfekt getarnte PanzerAuch die Tarnung war natürlich immer wichtig. Ob es nun die Uniformen sind, die bis heute in Naturfarben fabriziert werden oder eben die Fahrzeuge. Sichtbarkeit bedeutete größte Gefahr, also arbeitete man praktisch schon immer daran, so gut getarnt wie möglich zu bleiben, um die Gefahr gering zu halten. Panzer zu verstecken war kein Problem. Klar, wenn sie stehen, ist es leicht. Aber wenn sie fahren, machen sie einen Höllenlärm. Dennoch, auch fahrende Panzer sind sichtbar, also musste hier eine Lösung her.
Die Firma „BAE Systems AB“ hat hier eine gute Tarnung entwickelt. Das Äußere der Panzer wurde so designt, dass diese von Nachtsicht Geräten nicht entdeckt werden können. Auch hat man das Äußere so gebaut, dass die Fahrzeuge sowohl in heißen Gegenden, als auch in kalten Gegenden nicht auffallen können, weil die Temperatur sich der Umgebung perfekt anpasst. So haben Gegner keine Chance, sie mit Temperatur Messgeräten zu enttarnen.
IMAGO / blickwinkel
8. Ein kleiner und wendiger GefährteFahrzeuge, die sich problemlos der Umgebung anpassen lassen, waren natürlich schon immer sehr beliebt bei den Armeen. Sogenannte Amphibienfahrzeuge sind daher von jeher im Einsatz und sind auch bei Soldaten sehr beliebt, weil sie wirklich hilfreich sind. Sie können sich im Wasser bewegen und auch an Land weitere Dienste leisten. Der sogenannte „Quadski“, der von der Firma Gibbs entwickelt wurde, ist der neueste Freund des Militärs. Er kann ohne großen Aufwand vom Jetski in ein Quad verwandelt werden.
Also kann er dienlich sein sowohl im Wasser, als auch auf dem Gelände. Eigentlich war das Fahrzeug gar nicht für das Militär gedacht, sondern sollte ein Fun Mobil für Jedermann sein. Da es aber sowohl im Wasser, als auch auf dem Land und sogar im Schnee wunderbare Dienste leistet, war fast klar, dass sich Armee Einheiten auf der Welt dafür interessieren würden.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News