Die gefährlichsten Straßen der Welt! Würdest du dorrt fahren?

Himalaya-StraßennetzDie Gegend rund um das Himalaya Gebirge ist natürlich an sich schon sehr gefährlich. Für Fahrer sowieso. Der chinesische Präsident Xi Jinping wollte im Jahr 2019 unbedingt dafür sorgen, dass sich Nepal vom „Binnenland zu einem Land mit Anschluss“ entwickelt und so wurde das „Himalayan Road Network“ gestartet. Ein Netz von Straßen, dass alle verbinden sollte. Sicher und modern.
Davon ist dort aber noch nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil. Es ist das meiste noch in Arbeit und so sind die Straßen dort noch sehr eng, nicht befestigt und da ist es nur natürlich, dass viele Busse und auch Autos beinahe täglich verunglücken. Es wäre gut, wenn das schnell sicherer gebaut werden würde, sonst ist das Straßennetz einfach nur eine gefährliche Sache, die niemandem wirklich dient. Nur denen, die perfekt fahren können und dementsprechende Fahrzeuge besitzen.
Guoliang Tunnel Road - ChinaAuch hier hatte man es natürlich gut gemeint und einen Tunnel durch den Gioliang gegraben. Das war im Jahr 1972, man wollte dem Dorf Zugang zur Welt ermöglichen. Aber wenn man etwas beginnt, sollte man es auch zu Ende führen und das ist in China, vor allem in den ländlichen Gegenden eben nicht immer der Fall. Man hat zwar Zugang zur Außenwelt, der Preis ist aber hoch.
5 Jahre haben die Männer damals benötigt, um den Tunnel mit einfachsten Werkzeugen zu graben. Sie schafften es in der Zeit, einen 75 Meilen langen, 5 Meter hohen und 13 Meter breiten Tunnel zu errichten. Das Problem ist nur, es ist nichts gesichert. Und so ist die Fahrt durch den Tunnel stets gefährlich. Es fehlen Leitplanken auf der Straße vor und nach dem Tunnel und im Tunnel selbst kann ständig Gestein auf die Straße oder gar die Autos krachen. Keine sicheren Bedingungen also.
Taroko-Schluchtstraße - TaiwanAuch in Taiwan gibt es gefährliche Straßen, wie überall auf der Welt. Eine davon liegt im Nationalpark Taiwans und heißt Taroko Gorge Road. Sie sieht auf Bildern wirklich toll aus und zweifellos hat man beim Bau sein Bestes gegeben. Da es aber eine unwirtliche Gegend ist, reine Natur und Berge, birgt sie natürlich Gefahren. Sie wird stellenweise sehr steil und gefestigt ist sie auch nicht.
Hier sollte nur fahren, wer sich wirklich gut auskennt, wer das richtige Fahrzeug dafür hat. Denn sonst kommt man schnell in lebensgefährliche Situationen. Schnell fahren und abruptes Wenden ist ebenso wenig sinnvoll wie unkonzentriertes Fahren. Also lieber fahren lassen, in Gegenden wo man sich nicht auskennt. Das ist sowieso immer das Beste.
Pasubio - ItalienIn Italien baute man während des ersten Weltkrieges im Jahr 1917 die „Straße der 52 Tunnel“. Auf italienisch heißt sie „Strada delle 52 Gallerie“. Sie führt durch unwegsames Gelände und war eigentlich dafür gedacht, dass die Streitkräfte Wege durch die Berge fanden und das Volk auch versorgt werden konnte. Seitdem scheint sich nicht viel geändert zu haben. Also an der Sicherheit der Straßen dort.
Man war damals natürlich sehr stolz, 52 Durchgänge durch die Berge geschafft zu haben. Alles konnte erreicht werden. Aber der Preis ist hoch. Es erwarten die Fahrer steile Klippen kaum Sicherung, Dunkelheit und gefährliche Abhänge. Auch hier sollte also nur fahren, wer sich richtig gut auskennt, oder er sollte lieber nur wandern. Hierbei aber aufpassen, dass kein Auto kommt. Denn die Straßen sind natürlich nicht sehr breit. Unwegsames Gelände überlässt man immer lieber denen, die dort wohnen und fit im Umgang damit sind.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News