SchönheitssymbolAber tragen nur Frauen diese Ringe? Nein. In einigen Kulturen auf der Welt tragen auch Männer diese Ringe. Allerdings viel weniger als Frauen. Wie verhält sich das eigentlich anatomisch? Wird der Hals tatsächlich länger oder ist das Einbildung? Er wird nicht länger, sondern anders herum wird das Schlüsselbein immer weiter nach unten gedrückt. Das klingt schon alleine schmerzhaft.
Viele der Frauen der Padaung tragen von Kindesbeinen an diesen schweren Halsschmuck. Dadurch wird natürlich das Schlüsselbein deformiert und die Schultern nach unten gedrückt, was den Hals also automatisch länger wirken lässt, als er eigentlich ist. Leider hat sich diese „Mode“ in der Welt herumgesprochen, so dass sich viele Touristen auf den Weg machen, um diese besonderen „Giraffenfrauen“ auch mal selbst ansehen zu können. Das wird natürlich auch ausgenutzt, was Touristen anlockt, bringt Geld, also wird dieser zweifelhafte Schönheitswahn wohl nicht so schnell enden.