Die Kirche ist für viele gläubige Menschen ein sehr wichtiger Ort. Hier kann man in Ruhe beten oder auch an den Gottesdiensten teilnehmen. Man versucht, ein gutes und redliches Leben zu führen als gläubiger Christ und spendet auch den einen oder andren Euro sehr gerne. Schon im Mittelalter war man sehr darauf bedacht, sich von seinen Sünden freizukaufen, man erinnere sich nur an den Ablasshandel, den im Mittelalter ein Papst eingeführt hatte.

Dementsprechend ist die Kirche nicht nur ein guter Ort für Gläubige, sondern vor allem auch eine geschäftliche Institution, da braucht man sich gar keine Illusionen machen. Der Vatikan selbst ist sehr wohlhabend und es gehören einige Firmen zu diesem Unternehmen namens Kirche. Die meisten Gläubigen finden das in Ordnung, von irgendwas müssen die Priester und die Oberen der Kirche ja auch leben.