Wer in einem Mietshaus wohnt und immer brav seine Miete zahlt, darf erwarten, dass erstens alles in Ordnung ist, was die Ausstattung der Wohnung betrifft, also die reine Wohnung an sich. Als zweites darf man erwarten, dass keinerlei Ungeziefer oder sonstiges Getier dort haust. Und wenn doch mal etwas auftauchen sollte, hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass die Ursache verschwindet. Sofern der Mieter nicht selbst schuld ist, versteht sich.
Hier hat der Vermieter überhaupt kein Herz. Seine Mieterin schreibt ihn an, dass sich in ihrem Badezimmer Ratten herum treiben. Daran ist nicht sie schuld, sondern die Wohnung, weil sie zu viele Eingänge hat. Aber der Vermieter ist nicht sonderlich erpicht darauf, seiner Mieterin zu helfen. Ganz im Gegenteil. Sowas wünscht sich niemand. Wird sich das ganze gut lösen lassen? Du wirst es im Verlauf erfahren.