Manche Verkäufer haben wirklich eigenartige Prinzipien, wenn es darum geht, wem sie etwas verkaufen und wem nicht. Manchmal scheint es, als ob sie streng nach eigenem Ermessen entscheiden, ob ein Kunde "würdig" ist, das Produkt zu kaufen – unabhängig davon, ob das sinnvoll erscheint. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass sie jemanden zuerst ausführlich über seine Kaufabsicht befragen, bevor sie überhaupt bereit sind, etwas zu verkaufen. Diese Art von Prinzipien wirkt oft verwirrend und kann Kunden abschrecken, die eigentlich nur einen einfachen Kauf tätigen wollten.
Besonders in kleineren, spezialisierten Geschäften oder bei Raritäten lässt sich dieses Verhalten beobachten, wo manche Verkäufer offenbar großen Wert darauf legen, dass ihre Produkte nur in "die richtigen Hände" geraten. Dieses Vorgehen kann aus der Sicht des Verkäufers verständlich sein, wirkt auf Kunden aber oft eigenartig und unverständlich, vor allem, wenn sie das Gefühl bekommen, sich erst "bewähren" zu müssen, um überhaupt etwas kaufen zu dürfen. Solche Prinzipien schaffen oft eine distanzierte Atmosphäre, die eher abschreckend wirkt und den Einkaufsprozess unnötig verkompliziert.
Manche Verkäufer haben wirklich eigenartige Prinzipien, wenn es darum geht, wem sie etwas verkaufen und wem nicht. Manchmal scheint es, als ob sie streng nach eigenem Ermessen entscheiden, ob ein Kunde "würdig" ist, das Produkt zu kaufen – unabhängig davon, ob das sinnvoll erscheint. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass sie jemanden zuerst ausführlich über seine Kaufabsicht befragen, bevor sie überhaupt bereit sind, etwas zu verkaufen. Diese Art von Prinzipien wirkt oft verwirrend und kann Kunden abschrecken, die eigentlich nur einen einfachen Kauf tätigen wollten.
Besonders in kleineren, spezialisierten Geschäften oder bei Raritäten lässt sich dieses Verhalten beobachten, wo manche Verkäufer offenbar großen Wert darauf legen, dass ihre Produkte nur in "die richtigen Hände" geraten. Dieses Vorgehen kann aus der Sicht des Verkäufers verständlich sein, wirkt auf Kunden aber oft eigenartig und unverständlich, vor allem, wenn sie das Gefühl bekommen, sich erst "bewähren" zu müssen, um überhaupt etwas kaufen zu dürfen. Solche Prinzipien schaffen oft eine distanzierte Atmosphäre, die eher abschreckend wirkt und den Einkaufsprozess unnötig verkompliziert.
Manche Verkäufer haben wirklich eigenartige Prinzipien, wenn es darum geht, wem sie etwas verkaufen und wem nicht. Manchmal scheint es, als ob sie streng nach eigenem Ermessen entscheiden, ob ein Kunde "würdig" ist, das Produkt zu kaufen – unabhängig davon, ob das sinnvoll erscheint. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass sie jemanden zuerst ausführlich über seine Kaufabsicht befragen, bevor sie überhaupt bereit sind, etwas zu verkaufen. Diese Art von Prinzipien wirkt oft verwirrend und kann Kunden abschrecken, die eigentlich nur einen einfachen Kauf tätigen wollten.
Besonders in kleineren, spezialisierten Geschäften oder bei Raritäten lässt sich dieses Verhalten beobachten, wo manche Verkäufer offenbar großen Wert darauf legen, dass ihre Produkte nur in "die richtigen Hände" geraten. Dieses Vorgehen kann aus der Sicht des Verkäufers verständlich sein, wirkt auf Kunden aber oft eigenartig und unverständlich, vor allem, wenn sie das Gefühl bekommen, sich erst "bewähren" zu müssen, um überhaupt etwas kaufen zu dürfen. Solche Prinzipien schaffen oft eine distanzierte Atmosphäre, die eher abschreckend wirkt und den Einkaufsprozess unnötig verkompliziert.
Manche Verkäufer haben wirklich eigenartige Prinzipien, wenn es darum geht, wem sie etwas verkaufen und wem nicht. Manchmal scheint es, als ob sie streng nach eigenem Ermessen entscheiden, ob ein Kunde "würdig" ist, das Produkt zu kaufen – unabhängig davon, ob das sinnvoll erscheint. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass sie jemanden zuerst ausführlich über seine Kaufabsicht befragen, bevor sie überhaupt bereit sind, etwas zu verkaufen. Diese Art von Prinzipien wirkt oft verwirrend und kann Kunden abschrecken, die eigentlich nur einen einfachen Kauf tätigen wollten.
Besonders in kleineren, spezialisierten Geschäften oder bei Raritäten lässt sich dieses Verhalten beobachten, wo manche Verkäufer offenbar großen Wert darauf legen, dass ihre Produkte nur in "die richtigen Hände" geraten. Dieses Vorgehen kann aus der Sicht des Verkäufers verständlich sein, wirkt auf Kunden aber oft eigenartig und unverständlich, vor allem, wenn sie das Gefühl bekommen, sich erst "bewähren" zu müssen, um überhaupt etwas kaufen zu dürfen. Solche Prinzipien schaffen oft eine distanzierte Atmosphäre, die eher abschreckend wirkt und den Einkaufsprozess unnötig verkompliziert.