24 Alltagsgegenstände mit versteckten Funktionen, die du garantiert noch nicht kanntest
Alex am 10. March 2021
5. Geheime UnterwäschetascheEs sind eigentlich Fragen, die wir schon immer hatten, aber auf die wir bis heute keine Antwort haben. Eine davon ist diese hier: Für was ist eigentlich dieses Täschchen in Damenunterwäsche gedacht? Kann man darin Geld verstecken? Oder sonst irgend etwas Wertvolles? Nicht ganz. Eine Antwort, die wir bereits gelesen hatten, ist allerdings total falsch.
Sie ist nicht dafür da, dort Tampons oder Binden zu lagern, falls man diese mal brauchen sollte. Eher ist dieser Bereich aus Baumwolle, so dass die Trägerin einen angenehmen Tragekomfort hat und die künstlichen Stoffe, wie Polyester zum Beispiel, den empfindlichen Bereich nicht aufscheuern. Es ist als einfach ein doppeltes Stück Stoff, das für ein besseres Tragegefühl sorgt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
6. VorhängeschlosslochAn praktisch allen Vorhängeschlössern befindet sich auf der Unterseite noch ein kleines Loch. Aber wofür ist das eigentlich gut? Ist das dafür gedacht, dass man das Schloss leichter knacken kann, falls man den Schlüssel doch mal verloren hat? Nein, dafür ist es auf keinen Fall da. Wir verraten dir den eigentlichen Sinn des kleinen Loches an Vorhängeschlössern.
Weil Vorhängeschlösser gerne mal an Gartenhäuschen angebracht werden, also im Freien, ist es natürlich klar, dass sich dort auch Flüssigkeit ansammeln kann. Diese kann dann durch dieses kleine Loch leicht abfließen und bleibt nicht im Gehäuse. Auch kann man durch dieses kleine Loch von Zeit zu Zeit etwas Öl anbringen, so dass es nicht verklemmt und quietscht. Nun kennst du auch diesen Zweck. Wieder was gelernt.
7. Warum gibt es eine Schlaufe auf der Rückseite des Hemdes?Jeder, der Hemden bügeln muss, hasst diesen Bereich an Hemden und fragt sich, für was er eigentlich da ist. Ob er noch einen anderen Zweck hat, als Schwierigkeiten beim glatt bügeln zu verursachen. Ja tatsächlich hat diese Schlaufe am Rücken der Hemden einen sehr praktischen Nutzen. Zumindest war diese Schlaufe früher wichtiger als heute. Die ersten Schlaufen befanden sich an den Hemden der Marine Offiziere. Aber wofür waren sie gut?
Früher hatte man Haken in Kleiderschränken. Also keine Stangen und auch keine Kleiderbügel. So konnte man die Hemden an dieser Schlaufe aufhängen und so blieben sie glatt. Gewaschen wurde ja nicht so oft wie heute, also war das sehr praktisch. Auch später verwendeten Studenten diese Schlaufen, um ihre Hemden vor Knitterfalten zu bewahren. Sehr praktisch! Heute ist sie nur noch ein Zeichen für hochwertige Hemden.
8. Die süßen Knubbel am GolfballAuch das ist vielleicht eine der Fragen, die du dir schon manchmal gestellt hast: Warum haben Golfbälle eigentlich diese niedlichen Grübchen, wodurch sich der Ball knubbelig anfühlt? Warum ist er nicht rund, so wie die Bälle vom Tischtennis oder auch vom regulären Tennis? Natürlich sind sie schon rund, durch diese Knubbelchen wirken sie allerdings unrund. Was ist der Grund dafür? Hat es überhaupt einen?
Ja. Ursprünglich waren Golfbälle tatsächlich glatt und rund. Aber irgendwann erkannten die Golfer, dass wenn die Bälle diese Grübchen haben, sie einfach weiter fliegen. Das hat also rein physikalische Gründe. Denn manchmal soll so ein Ball ja weit fliegen können, nicht wie beim Tennis oder Tischtennis nur über eine gewisse Distanz. Daher also die Grübchen in den Golfbällen.