18 Lebensmittel, die Krebs verursachen können

1. Mikrowellen-PopcornWir alle lieben wohl Popcorn. Ob nun im Kino oder daheim. Aber das aus dem Kino ist wirklich das Beste, das darf man schon sagen. Zuhause bieten sich dann 2 Formen an, auf eine davon sollte man aber verzichten. Die altmodische Art ist ja, den Popcorn Mais im Topf zu Popcorn zu verarbeiten, hier ist auch nichts dagegen einzuwenden. Die zweite Form allerdings soll nicht so gesund sein. Und zwar das Mikrowellen Popcorn.
Das Problem ist hier weniger das Popcorn an sich, sondern die Beutel, in denen sie geliefert werden. Diese Beutel enthalten oft eine Säure, namens Perfluoroctansäure, welche in Verdacht steht, Unfruchtbarkeit bei Frauen auslösen zu können, aber auch Auslöser für alle möglichen Krebsformen sein könnte. Dazu gehört Krebs an den Nieren, an der Blase, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und einige weitere Formen. Aber auch das enthaltene Öl kann Magenbeschwerden verursachen. Also lieber selbst machen.
2. ZuchtlachsDas Lachs immer seltener wird, wissen wir wohl inzwischen alle. Das man allerdings auch keinen Lachs aus der Zucht verzehren sollte, war uns neu. Dieser wird oft mit künstlichen Stoffen gefüttert, mit Chemikalien, mit Antibiotika und Pestiziden. Alles nicht gerade Stoffe, die etwas in unseren Körpern zu suchen haben.
Daher sollte man immer genau sehen, woher kommt der Lachs. Wie gut wurde er untersucht, was für Stoffe sind darin enthalten? Esst einfach nichts, wo ihr nicht wisst, wo es herkommt. Nur so kann man sichergehen, dass der Körper nicht mit gefährlichen Stoffen überlastet wird und so auf Dauer krank werden kann. Einfach schlau machen vor dem Kauf.
3. LimonadenLimonaden sind sowieso nicht gesund. Das weiß wohl auch jeder. Es ist nichts anderes als Wasser, dem meistens künstliche Aromen zugesetzt werden und viel zu viel Zucker. Die Folgen eines massiven Konsums dieser Zuckerbrausen sind hinlänglich bekannt, aber man kann es gar nicht oft genug wiederholen.
Diese Limonaden, egal wie sie heißen, enthalten zu viel an Zucker und das kann auf Dauer natürlich gefährlich werden. Fettleibigkeit wird dadurch ebenso verursacht wie eine erhöhte Gefahr, an Diabetes zu erkranken. Also lieber auf Säfte, besser noch Saftschorlen umsteigen. Am besten allerdings ist reines Wasser oder Tee. Eure Körper werden es euch danken. Man ist auch fitter, ohne den übermäßigen Zucker.
4. Verarbeitetes FleischJe mehr etwas verarbeitet wurde, desto ungesünder ist es. Das gilt in besonderer Weise auch für Wurstwaren. Egal ob es jetzt Hot Dog Würstchen sind oder Scheibenwurst. Speck oder andere verarbeitete Fleischwaren. Alles ist sehr belastet mit zahlreichen Schadstoffen. Und wenn wir ehrlich sind, merkt man das auch, wenn man mal wieder zu viel davon gegessen hat.
Untersuchungen zeigen, dass in den meisten Wurstwaren zu viel Chemie ist. Aber das ist noch nicht alles. Sie werden schwer verdaut, man belastet seinen Körper also unnötig mit einem zu viel an Arbeit. Das muss doch nicht sein. Daher wenn überhaupt, lieber nur Fleisch essen. Das kann man auch in feinen Scheiben auf ein Brot legen. Ob Fleisch jetzt wirklich gesünder ist, sei mal dahin gestellt. Aber es ist weniger schädlich als Wurstwaren.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News