16 Dinge, die dir die Kassiererin nie sagen würde! Nummer 6 wird deinen Einkauf verändern!
Tim am 02. March 2021
13. Kassen DetektiveStimmt es eigentlich, dass Kunden an der Kasse beobachtet werden, durch verspiegelte Fenster? Ja, das stimmt. Man sieht das oft noch in alten Supermärkten, dass auffällig neben der Kasse so ein großer Spiegel hängt. Aber für was ist der da? Aus Schutz vor Überfällen, oder was ist der Grund? Sowohl als auch.
Der Hauptgrund dafür ist, dass man den Verlauf an den Kassen so besser im Blick behalten kann, ohne dass sich die Kunden zu arg beobachtet fühlen und auch die Mitarbeiter an den Kassen nicht. Desweiteren ist es tatsächlich hilfreich, wenn irgendwas Kriminelles vor sich geht, kann der oder die Mitarbeiterin hinter der Scheibe natürlich auch Hilfe holen. Und es stört ja auch keinen.
14. Probeeinkäufer Gibt es wirklich auch Tester, also Testkäufer, die die Mitarbeiter testen? Aber natürlich! Es wird immer wieder getestet, wie flüssig der Ablauf ist, wie freundlich die Mitarbeiter sind und natürlich auch, ob Dinge wie Jugendschutz und sowas eingehalten werden. Aber erkennen die Kassierer/innen diese Tester?
Nein, das sind Leute wie du und ich. Sie geben sich als ganz normale Käufer und versuchen, obwohl sie jung aussehen, Tabak oder Alkohol zu kaufen und prüfen so, ob der Mitarbeiter an der Kasse auf Zack ist und das Alter kontrolliert. Oder sie kaufen normale Waren und testen einfach, wie freundlich der Ablauf ist. Wann die Tester kommen, bleibt natürlich immer ein Geheimnis.
15. Das Kassenband Was ist das eigentlich immer mit diesem verflixten Kassenband? Mal läuft es gar nicht, mal viel zu langsam und manchmal rast es davon? Es gibt verschiedene Einstellungen. Das ist das Geheimnis. Es gibt ein „Aus“, „Lichtschranke“ und die Einstellung per „Pedal“. Wir kennen es ja. Manchmal staut sich alles, weil nichts vorwärts geht und dann wieder ist der Turbo drin.
Da hat man dann fast Angst, dass die Waren übers Band hinausschießen. Aber keine Sorge. Die Mitarbeiter an der Kasse wirken zwar oft geistesabwesend, haben aber alles im Blick. Mehr als du denkst. Eine Funktion hat das Band übrigens nicht: Einen Rückwärtsgang. Das braucht es aber auch nicht. Für was denn auch.
16. Ordnung ist das halbe Leben Kennt ihr die Leute, die irgendwie alles kreuz und quer auf das Band hauen? Also das totale Chaos? Mögen die Kassierer das? Nein, niemand mag das. Aber man kennt das auch selbst. Hinter einem stehen gefühlt 100 Leute, alle genervt und du willst den Betrieb nicht aufhalten. Dann fängst auch du an, alles so schnell wie möglich auf das Band zu donnern.
Aber achte dennoch darauf, zumindest bisschen Platz zwischen den Produkten zu lassen. Denn sonst staut sich wirklich alles und ein Teil kann auf den Boden fallen. Wenn das dann die Eier sind, gute Nacht. Daher bisschen Ordnung halten, bei allem Stress. Dann geht’s auch schneller und die gefühlt hundert Leute hinter dir haben nichts zu mosern. Die haben eh nichts zu mosern. Sie sind Kunden, genau wie du.