16 Dinge, die dir die Kassiererin nie sagen würde! Nummer 6 wird deinen Einkauf verändern!
Tim am 02. March 2021
5. Kassenzettel ja oder nein? Diese Frage ist vielen lästig. Kassenzettel? Ja. Oder Nein. Tatsächlich wollen einen die Kassierer mit dieser Frage auch gar nicht nerven. Sie müssen fragen. Sie sind aber auch froh, wenn man keinen möchte. Für die Umwelt ist es ja auch besser, ohne die Zettelwirtschaft. Allerdings hat es schon einen Grund, warum man den Zettel mitnehmen sollte.
Besonders mir ist es schon häufiger passiert, dass Waren verdorben sind, lange vor dem Ablauf des MHD. Hier bin ich dann froh, wenn ich den Zettel noch habe und das Produkt problemlos umtauschen kann. Auch wenn man Dinge kauft, die Garantie haben, dann braucht man den Zettel als Beleg, wann und wo das Gerät oder was auch immer gekauft wurde. Bei einzelnen Artikeln, einer Breze oder einem Getränk, kann man darauf verzichten.
6. Sag nein zum Kassenzettel! Wenn dich die Zettel nerven, sag das auch an der Kasse am Schluss. Also nicht, das nervt mich, sondern einfach nein. Pass einfach auf, was du gekauft hast, rechne im Kopf mit, ob die Summe stimmt. Überlege, was du gekauft hast, ob es Probleme mit dem MHD oder Garantie geben könnte, wenn nein, dann verzichte auf den Zettel.
Wie lange sollte man Zettel eigentlich aufheben, wenn man sie doch mitnehmen möchte? Kommt darauf an. Hast du ein Elektrogerät gekauft, mindestens 2 Jahre. Hast du verderbliche Ware gekauft, mindestens bis diese aufgebraucht ist. Ansonsten braucht man die Zettel gar nicht aufheben, sie können direkt nach dem Einkauf entsorgt werden.
7. Eierkontrolle Viele fragen sich, warum die Eierschachteln kontrolliert werden, wenn man welche kauft. Machen die Damen und Herren an der Kasse sich Sorgen, dass welche zerbrochen sind und man daheim nur noch Rührei damit machen kann? Oder wollen sie nachsehen, ob auch alle 10 Eier im Karton sind? Nein, nichts davon. Der Grund ist ein ganz anderer.
Tatsächlich sind die Kassierer verpflichtet, in jeden größeren Karton zu sehen, der leicht zu öffnen ist, weil du könntest ja heimlich was mitgehen lassen. Das alleine ist der Grund, warum praktisch jede Schachtel geöffnet wird. Man kennt das auch von Haarfärbemitteln zum Beispiel. Einfach eine Art Diebstahlkontrolle. Gut, wenn man nichts zu verbergen hat, ist das auch okay. Sie machen ja nur ihren Job.
8. Das Geheimversteck Die Leute an der Kasse haben meistens unter der Kasse, bzw. ihrem Platz noch mal einen geheimen Platz, wo sie Geld versteckt haben. Ja, ein Schatzbereich sozusagen, der aber natürlich niemand anderen etwas angeht. Aber wofür ist dieses überschüssige Geld denn da? Bekommt man was zugesteckt, wenn man gar zu ärmlich aussieht? Nein, natürlich nicht. Das hat eine völlig pragmatische Ursache.
Der schlichte Grund ist, dass nicht zu viel Geld in der Kasse sein darf. Dass aber auch zu Stoßzeiten kein Kunden Stau entstehen soll, weil einem jemand erst neues Geld für die Kasse oder auch Wechselgeld bringen muss. Also keine Geldgeschenke von den Kassierern, sondern einfach ein „Bunkern“ von Geld.