15 tolle Tipps: So genial ist Alufolie im Alltag!

1. Sicherung von Funk-Autoschlüsseln

Es ist nicht unüblich, dass sich unsere Autotüren mittlerweile durch Funksignale auf- und zuschließen lassen. Dies wird möglich dank eines elektronischen Chips, der im Schlüssel verbaut ist und das Auto beim Betätigen eines Knopfes einen gewünschten Befehl erhält. Diese Technik wird mittlerweile in allerlei Bereichen verwendet, da sie schnell und einfach zu sein scheint.



Wie das Ganze funktioniert ist recht simpel zu erklären. Das Fahrzeug erhält einen bestimmten Befehl vom Autoschlüssel und falls sich der Code des Signals mit dem des Fahrzeuges gleicht, reagieren die Türen darauf. Diese Technik bringt jedoch auch ein Problem mit sich: Kriminelle können mit ausreichendem Können an diesen Signalcode gelangen und damit Schabernack betreiben. Schützen kann man sich hierbei jedoch ganz einfach: Stattet man eine Tasche im inneren mit Alufolie aus, können die Signale nicht von anderen abgefangen werden und man ist somit geschützt vor äußerem Eingreifen.

2. Bananen vor braunen Flecken schützen

Wahrlich gesund und dazu auch noch lecker: Bananen sind ein Wundermittel für unser Leben in vielen Belangen. Dank der Zusammensetzung von Vitaminen und Nährstoffen sollten sie in keinem Haushalt fehlen. Doch jeder kennt diesen Moment, wenn man plötzlich den Hunger auf eine frische Banane verspürt und sie sich nach kürzester Zeit schon zur Hälfte braun gefärbt hat.



Hierbei gibt es einen sehr einfachen und schnell anzuwendenden Trick: Sie kann in Alufolie gewickelt werden. Doch nicht nur das, es ist nicht mal nötig die gesamte Banane einzuwickeln, da man sich das meiste an Alufolie sparen kann. Solange das Ende des Stängels bedeckt ist, gelangt nicht ausreichend Sauerstoff daran, was sonst dazu führen würde, dass die Banane sich verfärbt und überreif wird. Der mangelnde Sauerstoff kann hierbei genutzt werden, um den Verfaulungsprozess der Banane von Grund auf zu verlangsamen und bietet somit den Reifegrad, den man sich wünscht.

3. Alufolie als Bügelhilfe

Viele kennen das Problem, dass sich das Bügeln von bestimmten Kleidungsstücken dank speziellen Stoffen und anderen Gegebenheiten als eher schwierig herausstellen kann. Besonders bei Kleidung mit Löchern oder Rissen, die zwar modisch ansprechend sein können, kann es dazu führen, dass das Bügeleisen seine Arbeit nicht sinngemäß verrichten kann und die Kleidung im schlimmsten Falle ruinieren kann.



Doch auch bei dieser schwierigen Situation kann man sich leicht Abhilfe verschaffen. Reißt man ein Stück Alufolie von der Rolle und legt sie unter die Problemstelle, wie beispielsweise unter einen Riss in der Kleidung, führt dies dazu, dass die Folie einen Schutz bietet und die Kleidung dementsprechend keine Schäden nach sich zieht. Besonders bei empfindlicheren und dünnen Stoffen sollte man diesen Trick verwenden, da diese sonst mit einer höheren Wahrscheinlichkeit kaputtgehen könnten.

4. Die Stahlwolle rostfrei halten

Die Stahlwolle ist ein wirklich hilfreicher Begleiter in der Küche geworden. Ohne sie ist man bei tiefgründigen Flecken und Dreck einfach aufgeschmissen. Selbst den hartnäckigsten Schmutz kann man mit ihr entfernen, auch wenn dabei etwas Schrubben angesagt ist. Doch auch die Stahlwolle hat eine Schwachstelle: Ihre Anfälligkeit für Rost. Das liegt daran, dass Rost bei Feuchtigkeit entsteht und natürlich bekommt unser Wundermittel für Dreck davon sehr viel ab, ohne hinterher genug zu trocknen. Daher wäre leider auch nicht für einen längeren Gebrauch geeignet.



Doch das kann verhindert werden! Unser Heilmittel die Alufolie hält nicht nur Bananen frisch, sondern auch die Stahlwolle rostfrei, wenn man sich richtig einsetzt. So wickelt man die Stahlwolle in Alufolie ein und packt sie daraufhin in das Gefrierfach. Dabei wird der Rostprozess verhindert und kann somit über einen längeren Zeitraum ihren Schrubbdienst antreten ohne ersetzt zu werden.

Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News