13 Bilder, die aufgenommen wurden, kurz bevor eine geliebte Person starb
Natalie am 13. November 2020
Dieses Foto scheint auf den ersten Blick nichts Besonderes zu sein. Man sieht einen alten Mann im Rollstuhl. Dieser steht am Fenster und der Mann genießt eine Flasche Bier. An sich nichts aufregendes, aber die Umstände, unter denen es aufgenommen wurde, macht es zu etwas Besonderem.
Es ist nämlich das letzte Bild von dem alten Herrn, der sich eine Flasche Bier ins Altenheim schmuggeln ließ, um noch einmal, vor seinem Ableben, eine echte Freude zu haben. So wie früher, als er noch jung und fit war.Im Nachhinein ist fast klar, dass der alte Herr wusste, dass das sein letztes Bier sein würde. Er wollte sich mit Freuden verabschieden. Das ist ihm gelungen und auch schön, dass noch jemand diesen letzten schönen und für den Mann sicher glücklichen Moment einfangen konnte.
Ich werde mit dir fliegen! I´ll fly with you! Der Sohn des Mannes, der dieses Bild machte, nannte es genau so. Es zeigt einen alten Mann, der im Krankenhausbett liegt und einen Falken aus seiner Hand in die Freiheit entlässt. Wann sieht man schon mal Falken im Krankenhaus? Eher selten. Also wie kam es dazu?
Der Arzt, der für den alten Mann zuständig war, war Falkner und er hatte den Falken zu dem alten Mann ins Krankenhaus geschmuggelt. Eine schöne Geste, als würde der Falke die Seele, wenn er wegfliegt, später gleich mit in den Himmel nehmen. Wir wissen nicht, warum der Arzt das gemacht hat, aber wir finden es wunderschön, dass er für so einen schönen letzten Moment für den sterbenden Mann gesorgt hatte. Der Sohn veröffentlichte das Bild mit den Worten: „I´ll fly with you!“
Bei diesem Bild sieht man wie auf kaum einem anderen, wie nahe der Tod dem Leben ist. Der Kreis des Lebens schließt sich hier. Man sieht einen alten und offenbar kranken Mann, der ein kleines Baby im Arm hat. Man sieht, wie er sich freut über den kleinen Neuankömmling.
Die Familie schrieb später zu diesem Bild, dass Opa und Enkel sich auf diesem Foto das erste und gleichzeitig auch das letzte Mal sahen. Tragisch oder? Wir freuen uns, dass der Opa noch die Möglichkeit hatte, den kleinen Erdenbürger persönlich begrüßen zu dürfen. Ein neues Leben im Arm eines vergehenden. Bittersüß, wehmütig und doch unendlich schön. Wir wollen uns einfach vorstellen, dass der Opa vom Himmel aus seinen Enkel bewacht und beschützt auf seinem langen Lebensweg.
Auf den ersten Blick sieht man, dass der Mann, der hier zu sehen ist, schwerkrank ist. Er hält ein kleines Mädchen im Arm, ein kleiner Junge sitzt neben dran. Es ist das letzte Foto eines Vaters, der sich von seinen Kindern verabschieden muss. Er wird an Bauchspeicheldrüsenkrebs sterben.
Wir freuen uns dennoch mit dem Mann, weil er die Möglichkeit bekam, sich liebevoll von seinen Kindern zu verabschieden. Viele bekommen diese Chance gar nicht. Sie gehen zur Arbeit, verunglücken. Keine letzten Worte, kein Abschied nehmen im Leben, vom Leben. Daher sind solche Fotos auch immer eine dringliche Warnung, sich so oft es geht zu sagen, dass man sich liebhat. Sich zu umarmen und schöne Momente zu schaffen.